Rückenblockade und 'Herz'stolpern?

3 Antworten

Ich würde auch auf Rückenverspannung tippen. Mir ging es früher mal ähnlich. Ich hatte Engegefühle im Brustkorb und hatte Probleme beim Luftholen. Der Arzt meinte, ich habe nichts mit dem Herz es kommt vom Rücken.

Seitdem mache ich verstärkt Rückengymnastik und vor allem habe ich mir eine bessere Haltung angewöhnt. Meist sind an Rückenblockaden im oberen Bereich, hochgezogene Schultern und Rundrücken schuld.

Stelle dich gerade hin, Arme hängen locker nach unten. Dann ziehst du über den Fersen die Waden nach oben, die Oberschenkel und dann über dem Steiß Wirbel für Wirbel nach oben, nimmst den Bauch flach mit und ziehst ihn etwas nach innen.

Weite deine Schlüsselbeine, auseinanderziehen und senke jetzt dagegen deine Schulterblätterspitzen nach unten, als wolltest du sie in die hinteren Hosentaschen schieben, Halswirbel lang, Kinn leicht anziehen. Der Bauch ist wie ein Gürtel, der dein Oberteil trägt und dein Unterteil entlastet.

Diese Haltung solltest du verinnerlichen und immer einnehmen, im Stehen und im Sitzen. Du kannst dann links und rechts die Arme bewegen, ohne die Schultern zu belasten und entspannst so deinen Rücken.

Auch ab und an mal die Schultern zurückziehen und nach unten drücken, Bauchspannung dabei nicht vergessen. Schultern heben senken, kreisen, einzeln und zusammen. Das lockert und wirkt Verspannungen entgegen.

In Yoga und Pilates gibt es auch gute Übungen, den Rücken zu entlasten. Sehr gut ist die halbe Brücke. Im Liegen mit angestellten Beinen vom Steiß aus Wirbel für Wirbel heben, bis das ganze Gewicht auf dem Nacken ruht und dann wieder Wirbel, für Wirbel senken, bis dein ganzer Rücken entspannt am Boden liegt. Auch roll up and down aus Pilates ist sehr hilfreich.

Versuche mal einzelne Übungen in deinen Tagesablauf einzubauen und regelmäßig zu machen. Du wirst sehen, wie gut es deinem Rücken tut. Denn es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Ich würde Magnesium versuchen. Möglichst reines. Ich finde das von St Anton sehr gut. Mein Augenzucken und die Beschwerden, die beim Einschlafen auftreten, sind davon weggegangen. In einer Studie habe ich gelesen, daß man 10 mg aufs kg Körpergewicht nehmen soll.

Was sagt eigentlich der Arzt dazu ?

Genau die richtige Frage. Eine Beteiligung des Herzens ist in deinem Alter sehr unwahrscheinlich, wenn die bisherigen intensiven Untersuchungen (Langzeit-EKG) ohne pathologischen Befund waren. Sowas entwickelt sich nicht in 4 Monaten (dein letztes EKG).

Hallo,

Ich war letztes Jahr beim Kardiologen. Der meinte es ist alles in Ordnung. Jeder andere Arzt sagt das wären Verspannungen, ohne mich wirklich gründlich zu untersuchen?! Schauen auf den Rücken und dann wars auch schon erledigt. Der Orthopäde hat immerhin versucht die Blockade zu lösen.

@Sonea0309

Dann ist mit dem Herzen bestimmt alles soweit in Ordnung. Kann man ja nochmal in 6 Monaten mit einem EKG kontrollieren. Ich war selber mal in der Notaufnahme wegen plötzlichen Schmerzen im Herzbereich (ich nehme Medikamente die das Herz sehr stark belasten können, deshalb gleich zum Krankenhaus), und dann war es auch „nur“ eine Muskelblockade der Brustwirbelsäule (also auch Verspannungen). Hatte dann Physiotherapie, und seit dem ist alles wieder gut. Halte dich also an die Empfehlungen des Orthopäden. Falls das nichts hilft, wäre mein nächster Tipp ein psychischer Auslöser wie Stress, das kann auch zu starken Verspannungen führen.