wie viel Dosen Redbull am Tag sind gefährlich?

3 Antworten

Man sollte nicht mehr als 2-3 Dosen Red Bull am Tag trinken. Am besten gar nicht ;)

Red Bull ist eh ein umstrittener Energydrink. Eine normal große Dose enthält um die 80mg Koffein und über 27g Zucker.

Red Bull ist nicht ungefährlich. Der Energieschub kann zu Herzrhythmusstörungen führen. In Kombi mit Alkohol oder auch Sport können bei manchen sogar krampfartige Anfälle oder Nierenversagen auftreten.

Bei mehr als 4-6 Dosen täglich besteht die Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit.

Definitiv sind 20 Dosen täglich eine Sucht. Damit ruiniert er sich seine Gesundheit konsequent. Ich würde mich nicht wundern, wenn dein Bekannter ab und zu Herzrasen hat. Und einige Kilos mehr mit sich rumschleppt. Seine Leber könnte bis auf das Doppelte anwachsen. Das ist nicht nur ein typisches Anzeichen für Leute mit enormem Alkoholproblem. Auch bei einem ständigen Nachschub an Zucker verfettet sich die Leber zusehends.

LillyCooper  10.03.2024, 14:40

Seit wann ist in red Bull Alkohol? Das schlimme ist eher der ganze Zucker und das Koffein

kllaura  10.03.2024, 15:02
@LillyCooper

Der Coffein ist aber weniger ein Problem. Die vielen Kohlehydrate, die nur kurzfristig und schnell aufputschen, die sind extrem schlimm. Wenn das langkettige Kohlehydrate wären, würde es sogar länger wach halten. So wird es aber mehr gesoffen, als getrunken. Und in der Herstellung ist es wesentlich billiger, als Cola.

Ellypsis  10.03.2024, 15:33
@LillyCooper

Seit heute ;) Lieben Dank für deinen Hinweis. Da hatte sich wahrlich ein Fehler im Zusammenhang mit der körperlichen Abhängigkeit im nachfolgenden Satz eingeschlichen. Es sollte nur "Sucht" heißen. Und den ursprünglichen Abschlusssatz ergänzt.

schon eine Dose Redbull ist schon zu viel. weil da drinnen so viel ungesunde Sachen drinnen ist, das man es besser lassen sollte. da zu ist da drinnen viel Aufputschmittel und zu viel Koffein.

kllaura  09.03.2024, 15:34

Kohlehydrate. Damit wird aufgeputscht. Mit Traubenzucker putscht man kurz auf, haut Kalorien darein, die nach 5 Minuten vom Insulin weg sind, da es keine langkettigen Kohlehydrate sind. Das bisschen mehr an Coffein ist uninteressant. Da kann man auch Kaffee trinken. Das ist billiger.

kllaura  09.03.2024, 20:22
@Strenwanderer

Das stimmt. Das leugne ich nicht. Ich bezweifele aber die angeblichen Wachmacher, was aber kurzkettige Kohlehydrate sind. Und das ist ungesund.

Wenn du weißt, was in Red Bull enthalten ist, trinkst du lieber Cola, machst Traubenzucker rein uns 1/4 Coffein Tablette zerkleinert darin aufgelöst, dann bist du billiger und hast mehr Coffein zum Wachwerden. Das Meiste im Red Bull sind Kohlehydrate, die nur kurz wach machen. Es wird teurer verkauft und ist billiger in der Herstellung, als Cola.