Wie macht man Quarkwickel richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quark aus dem kühlschrank auf ein leinentuch geben und dann auf die kranke stelle. wickle dadrüber noch ein handtuch und lasse alles drauf bis der quark getrocknet ist

Hi julika, ich hab vor längerer Zeit mal ein Tutorial dazu erstellt. Schau mal rein, da bereite ich einen kalten Quarkwickel zu und erkläre, was man alles beachten muss. Gute Besserung muss ich Dir ja nicht mehr wünschen, die Schmerzen müssten ja längst schon weg sein bei Dir ;-)

http://www.gesundheitsfrage.net/video/kalter-quarkwickel-bei-prellungen

Je nach Größe der zu behandelnden Region einen Teelöffel oder Esslöffel einfachen Speisequark auf einen Bogen festen Küchenpapier geben und einschlagen. Dann auflegen und am Körper mit einer Binde, einer Socke oder ähnlichem locker fixieren. Der Quarkwickel bleibt am Körper, bis er ausgetrocknet ist und wird am besten gleich erneuert. Die Wirkung des Quarkwickels lässt sich so erklären: die geschwollene oder entzündete Region wird mild und kontinuierlich gekühlt, während gleichzeitig auch die Durchblutung zunimmt. Einen kalten Eiswickel kann ich dir nur bei ganz akuten Verletzungen empfehlen, nicht erst nach Stunden oder gar Tagen. Um eine akute Gefärdung nicht zu übersehen, konsultiere bitte deinen Hausarzt.

Liebe Grüße... ♥

Umgeknickt, Knöchel geschwollen - wann muss ich zum Arzt?

Ich bin doof umgeknickt, und der Knöchel ist leicht blau und geschwollen. Ich hatte das schon einmal, damals bin ich zum Orthopäden, der aber auch nichts gemacht hat außer mir ein Sportgel aufzuschreiben, nachdem er testweise den Knöchel verbogen hat. Dieses Mal ist es sogar nicht ganz so schlimm. Kann ich dann ohne großes Risiko auf den Arztbesuch verzichten? Ist wahrscheinlich nur verstaucht.

...zur Frage

Knöchel (Fuss aussen) immer wieder geschwollen und Blau.

Meine Tochter ist vor ca 2 Wochen mit dem Fuss umgeknickt. Er war geschwollen und hatte Bluterguss. Gestern Abend war der Fuss erneut geschwollen und wieder Blau.

Wie lange geht das, bis der Fuss ok ist? Waren nicht beim Arzt, gehe davon aus, dass es nur verstaucht war.

...zur Frage

Sollte Traumeel Salbe im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Um bei Prellungen und ähnlichen stumpfen Verletzungen die heilende Wirkung zu verstärken? Wie oft sollte die Traumeel Salbe angewendet werden?

...zur Frage

Knöchel geschwollen, schmerzt aber ohne äußere Einwirkung

Ich habe urplötzlich schmerzen in meinem Knöchel bekommen, Symptome wie bei einem Bänderriss, ich habe jedoch den Fuß nicht umgeknickt. Es kam völlig aus heiterem Himmel. Außen ist der Knöchel leicht angeschwollen und die Adern treten stark hervor. Laufen geht kaum noch, da starke Schmerzen. Was könnte das sein, ein Bänderriss kann es ja eigentlich nicht sein, da ich gar nicht umgeknickt bin oder irgendeine Belastung hatte.

...zur Frage

Tipps gegen pfeiffersches Drüsenfieber/ Mandelentzündung?

Hallo, ich war Sonntag beim KH wegen schmerzhaften Schluckbeschwerden & Fieber. Auch meine Lymphknoten waren leicht angeschwollen. Die Ärztin hat nur kurz geschaut und dann folgenden Arztbrief geschrieben: guter AZ & EZ, Haut und SH unauffällig, RR und Tonsilien rotz, lacunäre schmierige gräuliche Beläge auf beiden Tonsillen, TF re. unauff., TF li. Cerumen, Cor und pulmo ausk. frei, Abdomen weich, unauffällig, keine HSM, grob neurologisch unauffällig. Empfehlung: 3x1 Ibuprofen 400 mg - 2 x 500 mg Cefuroxim* Montag war ich dann nochmal beim Arzt, der nicht groß weiter draufgeschaut hatte und meinte zu mir "ja dann schreibe ich sie mal für diese Woche krank" Das ist jetzt 4 Tage her, und ich habe icht das Gefühl das es besser geworden ist. Ich nehme viel Schmerztabletten weil es sonst niht auszuhalten ist. Ich schone mich viel und schlaf auch genug, kühle meinen Hals mt Quarkwickel u. Eiscreme.Trinke Saft & Wasser. Essen kann ich kaum, denn das Schlucken ist unerträglich... Hat jemand von euch Erfahrung damit? P.s. Die Ärztin meinte es ist scher zu sagen ob es das Eppstein-Barr-Virus (Drüsenfieber) oder eine Mandelentzündung ist..bin schon total am verzweifeln - werde auch dienstag wieder zum arzt gehen, aber vielleicht kann mir jemand so schon ein bisschen helfen. Danke schön!!!!!! Zu mir: Bin 17

...zur Frage

Bänderdehnung am Knie durch Umknicken?

Hallo! :-) Ich (19) bin heute morgen mit dem Knöchel nach außen umgeknickt & habe seitdem Schmerzen im Knie. Es war auch leicht geschwollen.. nun habe ich außen am Knie Schmerzen beim Gehen & es zieht bis ins Sprunggelenk. Ich bin eigentlich nicht jemand der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt geht aber seitdem ich mir mal den Finger verstaucht habe, deswegen auch beim Hausarzt war, (dieser war der Meinung mit meinem Finger sei alles in Ordnung) & ich seitdem immer wieder Schmerzen in diesem Finger habe, würde ich wegen des Knies, wenn überhaupt, direkt zum Krankenhaus fahren & es dort untersuchen lassen. Nun meine Frage: was unternimmt der Arzt bei einer (ich schätze mal) Bänderdehnung am Knie? Wird es geschient? Kriegt man dort auch Krücken wenn man aufgrund seiner Verletzung drum bittet weil man schlecht laufen kann? Ist es übertrieben mit so etwas zum Krankenhaus zu fahren? Ich frage das alles weil ich absolut keinen Plan habe was dort passiert.. War bis jetzt (zum Glück) noch nie im Krankenhaus/bzw. İn der Notaufnahme.. Danke im Voraus für alle Antworten! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?