Krücken nach Metallentfernung am Sprunggelenk?

5 Antworten

Nach einer Metallentfernung kann es neben einer zu starken Bildung von Narbengewebe (die vorher vom Metall ausgefüllte "Lücke" muss ja wieder geschlossen werden) mit nachfolgender Einsteifung des Gelenks auch zu einer Störung der Wundheilung kommen - diese beiden Punkte sind dem Arzt normalerweise natürlich wichtig.

Um die Narbe nicht zu stark zu belasten, würde ich trotzdem für ein paar Tage die Stützen nehmen und dabei aber auf das richtige Abrollen des Fußes achten (mit wenig Gewicht) - dann kannst Du beide Punkte optimal verbinden und in ein paar Tagen sollte alles gut verheilt sein.

Hallo, Ich liege gerade im Bett und habe eine Metallentfernung nach Weber B. Ich bin männlich und 24 Jahre alt. Das ganze habe ich in Krankenhaus ambulant machen lassen. Nach einer Beruhigungstablette würde mir die Platte und 6 Schrauben per Vollnarkose innerhalb einer halben Stunde entfernt.

Nach dem aufwachen war mein Fuß wieder so verbunden wie beim einsetzen des Metalls.

Gehen nur mit Gehhilfen! Morgen ist verbandswechsel, da werde ich versuchen (mit Gehhilfen) normal zu gehen.

Tipp von mir. Bein hoch legen und kühlen. Das hat mir super geholfen.

Ansonsten werde ich persönlich die Gehhilfen eine ganze Woche benutzen, damit die Wunde besser verheilen kann und geschont wird. Belastbar ist der Fuß direkt nach der OP, Sport sollte man erst nach 4 Wochen bei voller Belastung ausüben!

Hallo, habe am 12.03.2014 mein Metall , 1 Platte und weitere 8 Schrauben entfernen lassen. Es hat 4 Stunden gedauert und denn noch mussten 2 Schrauben im Fuß verbleiben. Leider ist der Fuß jetzt total geschwollen, so das ich nur am kühlen und hochlegen bin. Ich gehe an Stützen, ohne würde es garnicht gehen. Ich glaube auch, das es garnicht nötig ist den Helden zu spielen. Jeder sollte auf seinen Körper hören und das tun was angenehm für den frisch operierten Fuß ist. Im übrigen habe ich festgestellt das , wenn man 5 Ärtzte befragt, 5 verschiedene Meinung bekommt. Also , nicht unterkriegen lassen.

schöne scheisse diese metallentfernung! muss meine 7 schrauben und meine platte nach dem bruch (Weber B) auch entfernen lassen. Wusste nicht, dass dies ein grösseres problem würde. alleine schon wegen dem bein hochlagern und gehhilfen - schon wieder!

naja, was dich nicht umbringt macht dich stärker. oder?

Gute besserung an allen!

Hallo, ja, ja die Ärzte. Der hatte bestimmt noch nie das "Vergnügen", eine derart komplette Fraktur zu erleiden, sonst würde er nicht so vollmundig so einen Unsinn erzählen! Wem ist denn geholfen, wenn Du ohne Krücken stürzt, weil du unsicher bist? Dir bestimmt nicht. Ich selber habe momentan ebenfalls einen Knöchelbruch und weiß, wie schwierig und wie schmerzhaft es ist, sich vorwärts zu bewegen:( Ich an Deiner Stelle würde meine Krücken so lange behalten und benutzen, bis ich das Gefühl habe, jetzt geht es auch ohne. Kein Mensch läuft länger mit den Dingern rum, als unbedingt nötig. Gute Besserung!

LG

Bellavista

Was möchtest Du wissen?