Wie lassen sich eine vaginale Infektion und eine Blasentzündung unterscheiden?

1 Antwort

Hallo,

auch wenn es jetzt keine persönliche Frage ist, versuche ich sie dir zu beantworten.

Das ist für den Patienten manchmal wirklich recht schwierig einzuschätzen, ob eine Blasenentzündung oder vaginale Infektion vorliegt. Das ist auch baulich schon bedingt. Die Vagina grenzt vorne an die Harnblase bzw. Harnröhre.

Eine vaginale Infektion und eine Blasenentzündung sind zwei verschiedene medizinische Zustände, die unterschiedliche Bereiche des Körpers betreffen. Eine vaginale Infektion betrifft normalerweise die Vagina und kann durch verschiedene Ursachen wie Pilzinfektionen oder bakterielle Ungleichgewichte verursacht werden. Symptome können Juckreiz, Ausfluss oder unangenehmer Geruch sein.

Eine Blasenentzündung hingegen betrifft die Harnblase und wird oft durch Bakterien verursacht, die in die Harnröhre gelangen. Typische Symptome sind häufiger Harndrang, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen und möglicherweise trüber oder blutiger Urin.

Candida albicans zählt einer der häufigsten Auslöser für Scheidenpilz. Allerdings kann er auch für eine Blasenentzündung verantwortlich sein. Wenn diese Erreger zusätzlich in die Harnröhre eindringen, dann schmerzt und brennt es beim Wasserlassen. Dies kann mit einer Blasenentzündung verwechselt werden. Oder, wenn Frauen regelmäßig an rezidivierenden Blasenentzündungen leiden, und gleichzeitig ein ungesundes bakterielles Scheidenmilieu haben, ohne es zu wissen.

Für eine richtige Behandlung sollte zunächst der Arzt zu Rate gezogen werden, der die Ursache der Beschwerden herausfindet.

LG

GemmaMolina
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich vermute, dass ich vielleicht beides habe. 😬Komischerweise kommen die Beschwerden fast nur am Abend..? Weißt du ob ich beides beim Hausarzt behandeln lassen kann? Beim Gynekologen gibt es vermutlich nicht so schnell einen Termin.

Ellypsis  21.12.2023, 21:08
@GemmaMolina

Hmm, ist ja wirklich komisch. Sagen wir mal so. Wenn die Beschwerden nach drei Tagen stark zunehmen, dann solltest du als Akutpatient auch ohne Termin rankommen. Am besten du rufst vorher die Praxis an. Leidest du häufig an diesen Beschwerden, dann empfehle ich dir Combur Test HC - Harnstreifentest.

GemmaMolina
Fragesteller
@Ellypsis

Okay, danke. Dann lieber nicht zum Allgemeinmediziner sondern nach 3 Tagen beim Gynekologen probieren, richtig? Gibt es denn Inkontinenz auch bei einer vaginalen Infektion oder umgekehrt gibt es Brennen direkt in der Vagina bei einer Blasenentzündung? Ich frage, weil eine Blasenentzündung vermutlich auch beim Hausarzt behandelt werden kann und da kann man schneller hin.

Danke 🙏

Ellypsis  22.12.2023, 00:35
@GemmaMolina

Blasenentzündung kann eine Harninkontinenz auslösen und umgekehrt. Ja, der Hausarzt kann es auch behandeln ;) Gute Besserung!

DerGast  22.12.2023, 06:36
@GemmaMolina

Du kannst grundsätzlich immer erstmal zum Hausarzt. Der sollte der erste Ansprechpartner sein. Kommt dieser nicht weiter, verweist er dich dann zum jeweiligen Facharzt.

Ich verstehe wieder nicht, wieso man im Eingangsbeitrag Null Informationen angibt. Wieso hat dir denn meine Antwort nicht geholfen? Diese war ganz allgemein. So wie die Fragestellung halt.

GemmaMolina
Fragesteller
@DerGast

Weil ich ein leicht sarkastisches Kommentar mit einem Verweis zu Google wenig hilfreich finde, tut mir leid. Ich habe mir deine Antworten auf dieser Seite mal angesehen. Du gibst überwiegend passiv-aggressive Antworten mit Verweisen zu Google. Denkst du nicht, dass die Betroffenen wahrscheinlich schon selber darauf gekommen sind aber keine eindeutige Antworten bekommen haben? Völlig unabhängig davon, ob die gestellten Fragen "dumm" oder nicht sind, sollte man den Menschen, die sich größtenteils gesundheitlich und/oder seelisch schlecht fühlen schon mit einem Mindestmaß am Respekt und Höflichkeit begegnen. Darum bittet diese Plattform auch ihre Nutzer. Was hast du davon, dass du hier die Fragen von Leuten, die einfach nur Hilfe suchen von oben herab, provokant kommentierst? Darüber würde ich mal nachdenken. Hinter internet trolling steckt immer ein psychisches Problem, daher hier noch ein Google Verweis für dich:

"The psychology of internet trolls"

https://cybernews.com/editorial/psychology-of-internet-trolls-cyberbullying/#:~:text=The%20psychology%20of%20a%20troll%20According%20to%20a,include%20the%20following%3A%20narcissism%2C%20Machiavellianism%2C%20psychopathy%2C%20and%20sadism.

DerGast  23.12.2023, 09:30
@GemmaMolina

"Weil ich ein leicht sarkastisches Kommentar mit einem Verweis zu Google wenig hilfreich finde, tut mir leid."

So geht es mir mit Eingangsposts, welche keine Infos beinhalten und nur einfache Google-Fragen sind.

"Denkst du nicht, dass die Betroffenen wahrscheinlich schon selber darauf gekommen sind aber keine eindeutige Antworten bekommen haben?"

Ja, anders lässt sich das ja nicht erklären, dass man trotzdem Fragen stellt, welche direkt via Google beantwortet werden.

"Was hast du davon, dass du hier die Fragen von Leuten, die einfach nur Hilfe suchen von oben herab, provokant kommentierst?"

Ich hoffe doch, dass man das nächste Mal vorher drüber nachdenkt, ob man die Frage vielleicht erstmal selbst versucht zu beantworten. Hilfe zur Selbsthilfe. Eigeninitiative ist nicht verboten.

"Hinter internet trolling steckt immer ein psychisches Problem, daher hier noch ein Google Verweis für dich:"

Ich sehe hier nur einen Troll.