Wie lange mindesten schlafen am Tag?

3 Antworten

Du hast es selbst angedeutet, dass die Bedürfnisse an Schlaf sehr unterschiedlich sein können. Da spielen etliche Parameter rein, nicht nur das Alter, auch der Typus des Menschen, die tgl. Belastung, sogar die Gegend in der er sich aufhält.

Daraus ergibt sich, dass es keine feste Formel geben kann, nach der man sich richtet, um durch ausreichend Schlaf nicht die Gesundheit zu beeinträchtigen.

KLeinstkinder/Säuglinge schlafen gerne 18h, der alte Mensch kommt mit nur vier Stunden über die Runden. Alles dazwischen kann gesunderhaltend sein.

Allgemein heißt es, dass acht Stunden Schlaf gesund seien, doch das wirst Du selber wissen, aber wie o. a. kann jeder deutlich davon abweichen ohne gesundhtl. Schaden zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich schlafe zwischen 6 und 11 Stunden am Tag. Bin mit 15 Jahren immer fit. Muss ich erbrechen und nehme Vomacur 70, dann schlafe ich auch mal 14-15 Stunden am Stück zum Leidwesen der Hilfen in den Firmen, zum Wohlsein meiner Eltern. Die Nervensäge schläft. Schlafe ich nur 6 Stunden sind das Mamele und das Papele aber als Ärzte zufrieden mit mir. Dann sind die kleinen Nervensägen dann bei mir mit 3 Jahren.

"Das es ein Individuelles Schlafbedürfnis gibt weiß ich auch, aber ich meine jetzt, wie lange man mindestens schlafen sollte"

Deswegen gibt es da auch kein Minimum. Ich würde es wohl einfach testen, am Wochenende ohne Wecker.