Wann sollte man am besten Erkältungskapseln nehmen?

4 Antworten

Hallo Adrian1505!

Die in dem folgenden Tipp genannten Kapseln kannst Du zu jeder Zeit einnehmen. Ich wende sie aber i.d.R. immer zum Essen an, da dann der Magen weniger empfindlich darauf reagiert. (Manche sind eben besonders magenempfindlich!).

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/erkaeltung-virus-infekt-verstopfte-nase-welche-mittel-helfen

Alles Gute wünscht walesca

walesca  06.02.2014, 09:28

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen. Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Hoffentlich bleibst Du von Erkältungen weitgehend verschont. LG

Ich bin auch gerade erkältet und nehme Gelomyrtol. Ich denke mal, es sind verwandte Kapseln aus der Drogerie gemeint, die ebenfalls Eukalyptusöl in einer magensaftresistenten Kapsel enthalten. Ich gehe daher mal davon aus, dass die gleich funktionieren und eingenommen werden und dann ist die Antwort oben auf jeden Fall falsch. Daher antworte ich mal für weitere Mitleser, obwohl die Frage schon uralt ist. In der Packungsbeilage steht, man soll die Kapseln eine halbe Stunde VOR den Mahlzeiten einnehmen plus noch ggf. einmal zur Nacht, 3-4 am Tag. Auf der Gelomyrtol-Website ist das näher erklärt. Da steht, dass die Kapsel intakt im Darm ankommen soll und sich nicht schon im Magen auflösen soll. Wenn der Magen aber voll ist, schafft die Kapsel den Weg durch den Magen nicht schnell genug und das kann zu Beschwerden führen.

Oder such nach dem Präparat in einer Online-Apotheke. Die meisten bieten die Beipackzettel zum Download. Oder sieh direkt auf der Hersteller-Seite nach! Da kriegst Du die Info auf jeden Fall. Ich gehe davon aus, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Nicht jedes Produkt muss gleich eingenommen werden, nur weil es sich an die gleichen Symptome richtet. Beipackzettel bzw. die Einnahmevorgaben sollten bei Medikamenten schon ernst genommen werden, finde ich.

Hallo Adrian, die meisten Erkältungskapseln sollen zum Essen!! eingenommen werden, weil man die sonst schlecht verträgt (Magenschmerzen!). Im allgemeinen gilt die Regel: 3 x 2 Tabletten. Gute Besserung. Gerda