Wie lange sollte man pro Tag mindestens in die Sonne, um den Vitamin D-Speicher aufzufüllen?

2 Antworten

Die notwendige Dauer der Sonnenbestrahlung ist nicht allgemeingültig zu beantworten. Man sollte für die Vitamin D-Bildung aber ohne Sonnencreme in die Sonne, ansonsten blockiert man die notwendigen UV-B Strahlen und produziert bis zu 90% weniger Viamin D. Im Winter reicht die Sonne i. d. Regel nicht aus, um ausreichend Vit. D zu produzieren. Ich habe im Feb./März bei 40 älteren Pat. eine Vit. D Bestimmung durchführen lassen. Die Werte waren erschreckend niedrig, bei ca. 50% zeigte sich eine schwere Hypovitaminose. Wer es genau wissen will kann seinen Wert für ca. 20-30 € bestimmen lassen.

Zirka 20 -30 Minuten in der Sonne füllen den Speicher auf. Wenn du länger in der Sonne bleiben möchtest, solltest du unbediongt an guten Sonnenschutz denken und dich lieber im Schatten aufhalten.