Wie lange kann ich ein Pflaster auf die Wunde lassen nach der Op?

4 Antworten

Du kannst das Pflaster wechseln, oder warten, bis das alte Pflaster von allein abfällt. Wenn die Wunde geschlossen ist und kein Sekret oder Blut abgesondert wird, ist ein Pflaster nicht zwingend nötig, kann aber als Schutz noch ein paar Tage verbleiben.

ja die wunden sind geschlossen spüre ja den knoten vom Faden. Ich hab das jetzt so lange dran gelassen aus Schutz und weil ich auch nicht wusste ob sie dann von alleine sich dann langsam abkleben weil daran ziehen will ich ungern.
danke sehr für deine Antwort! ☺️

@Briinnaaa06

Fäden sollten nach 10 Tagen gezogen werden, wenn sie sich nicht selbst auflösen.

@Curasanis

Also wie es schon an meinem Bauchnabel aussieht lösen sie sich von selber auf da es ein durchsichtigen faden ist wie ich gesehen hab. Aber ich sehe und spüre die knoten an den anderen 3 wunden wo noch zu geklebt ist deswegen, aber ich frage lieber 10 mal nach als einfach irgendwas zu machen bin da sehr vorsichtig.

Es ist Aufgabe des Arztes, dass er Dir da genaue Anweisungen zu gibt, wende Dich daher bitte an Deinen Arzt. Wenn Dein arzt Dir zudem gesagt hat, dass die Fäden nicht gezogen werden, würde ich darauf vertrauen. Zur Sicherheit bzw. wenn es Dir wichtig ist, kannst Du ihn ja aber nochmal fragen. Frage ihn auch, ob Du Duschpflaster bekommen kannst. Auch hier erfrage wie die Anwendung ist und lasse Dich da nicht abwimmeln solange Du es nicht vernünftig erklärt bekommen hast. Gute Besserung!

Also kurz bevor ich gehen durfte kam der Arzt zu mir und hat mir natürlich alles gesagt und gesagt das diese Fäden sich von alleine auflösen ich hatte am Bauchnabel auch ein kleines wattepad was sich nach dem ersten duschen von alleine abgefallen ist und das sind so durchsichtige Fäden und wie ich am bauchnabel sehe verschwindet es ganz von alleine oder es kommt mir nur so vor 😅

ja ich frage lieber am besten 10 mal nach will auf der sicheren seite sein denn will ungern daran ziehen nicht das da was passiert.
ich danke dir für deine Antwort und danke für die gute Besserungs wünsche ☺️

@Briinnaaa06

Na dann scheint Dein Arzt in dem Sinne ja alles richtig gemacht zu haben was die Aufklärung betrifft 🙂. Zudem hast Du ganz recht lieber einmal mehr nachgefragt als einmal zu wenig. Gerne!

Also dieses Pflaster solltest Du entfernen, es sieht schon ziemlich angesifft aus.

Du solltest Haut-Desinfektionsspray im Haus haben und frische Pflaster. Dann geh duschen, danach den Bereich desinfizieren, an der Luft trocknen lassen, dann neues Pflaster drauf.

Wenn dies selbstauflösende Fäden sind, dann puhle nicht daran herum, die äußerlich liegenden Anteile der Fäden fallen dann eines Tages ab.

okii dann müsste ich schauen das ich heute eins kaufe weil hab nachgeschaut und hab keins mehr sind leer. Ja es sind selbstauflösende hat mit der Arzt gesagt und unter diesen Pflaster spüre ich den knoten vom Faden. Ich gehe ja zum Arzt und er wird dann schauen ob die dann entfernt werden müssen oder nicht.

danke für deine Antwort! ☺️

Das Pflaster sollte weg. Hast du fragen gehe morgen zum Arzt. Aber das Pflaster ist überfällig.

Ja ich gehe auf jedenfall zum Arzt muss ja zur nachkontrolle. Ja ich weis nur ich war mir unsicher bevor ich was falsches mache frag ich lieber hier nach an die leute die Erfahrung haben und gehe dann auch zum Arzt statt selber dran rum zu spielen.
danke sehr für deine Antwort! ☺️