Wie lange darf man pro Tag vor Bildschirm sitzen?

1 Antwort

Dies sind die Richtwerte: Vor dem Fernseher sollte man nicht länger als drei Stunden pro Tag sitzen und vor dem PC nicht länger als 2 Stunden. Wer z.B. beruflich länger vor dem PC sitzt sollte regelmäßig Pausen einlegen und die Augen untersuchen lassen.

Bildschirmbrille bei gesunden Augen - sinnvoll?

Hallo,

bin weder kurz- noch weitsichtig , habe aber in letzter Zeit Probleme beim Arbeiten am Bildschirm (leichtes flimmern & Kopfschmerzen). v.a. wenn ich zwischen Bildschirm und anderen Unterlagen hin und her wechsel.

Gibt es Brillen, die nur für Bildschirmarbeit sind, auch wenn man sonst keine Probleme (außer seit neuestem einigen Mouches volantes) mit den Augen hat?

VG

...zur Frage

Ist PC-Arbeit schädlich für die Augen?

Ich sitze viel vorm Computer, ist das schädlich für meine Augen?

...zur Frage

Welches Display ist besser für die Augen, glänzend / spiegelnd oder mattiert?

Mein Laptop kommt in die Jahre, und ich möchte mir einen neuen kaufen. Die meisten Geräte haben ja glänzende Displays. Was ist denn aus gesundheitlichen Aspekten her für die Augen besser, ein glänzendes, bzw. spiegelndes oder ein mattiertes Display? Würde das Gerät nur innen am heimischen Arbeitsplatz ohne direkte Sonneneinstrahlung nutzen. Was für ein Display strengt die Augen am wenigsten an?

...zur Frage

Beste Freundin ist Magersüchtig. Was tun?

Hey Leute. Ich finde schon seit einer Weile, dass meine beste Freundin (16) eindeutig zu dünn ist. Ich hab also vorhin mal gegoogelt, was so die Symptome für Magensucht sind. Sie isst kaum (hab sie schon lange nichts mehr essen gesehen, also wenn wir in der Stadt sind, bin ich die einzige die isst, sie hat angeblich nie Hunger, dabei hör ich manchmal, wenn's still ist, dass ihr Magen knurrt. Und wenn ich bei ihr übernachte, sitzen wir immer am Tisch mit ihren Eltern und da isst sie voll wenig, genau wie wenn sie bei mir übernachtet.), weicht vom Thema ab wenn es ums Gewicht geht, wenn im Fernsehen Models gezeigt werden, die Magersüchtig sind, schaltet sie gleich weg (sie scheint neidisch zu sein) und ihr ist oft schlecht (wenn ich so drüber nachdenke, nur wenn sie Essen sieht). Und wenn wir in den Spiegel sehen, denk ich so, ist sie überhaupt da? Sie sagt dann immer so: "Ich bin voll fett! Am Bauch muss was weg..." und so. Und sie fing vorn paar Monaten an, Sport zu machen, anfangs war es nur 1h am Tag 2 mal die Woche schwimmen und 1h täglich joggen. Jetzt ist es kein schwimmen mehr, dafür jeden Tag 3h joggen und dazu macht sie noch 1mal pro Woche extrem beim Schulsport mit, hat die AG Turnen gewählt und sie macht seit 2 Monaten bei einem Ballettverein mit. Ich bin sogar die einzige, mit der sie sich noch trifft, ihre anderen Freunde sehen sie nur noch in der Schule, dass hat sie mir sogar gesagt. Ich mach mir voll Sorgen um sie. Kann ich irgendwas tun und wenn ja, was?

Danke schonmal

...zur Frage

Schadet das Lesen ohne Brille am Bildschirm den Augen?

Ich lese sehr viel im Internet und auch ein paar Bücher am Bildschirm meines Computers. Wenn ich dazu meine Kontaktlinsen trage, habe ich häufig Kopfschmerzen danach, mit Brille vertrage ich das besser. Für mich ist es ansich kein Problem dann einfach die Brille zu tragen, aber ich verstehe nicht, warum das so ist. Denn, wenn ich sonst mit Kontaktlinsen ein Buch lese, habe ich überhaupt keine Probleme. Warum ist das Lesen am Bildschirm dann schlecht ohne Brille?

...zur Frage

Hyalurontropfen für Augen zur Daueranwendung?

Ich sitze viel vor dem Bildschirm. Jetzt im Winter sind meine Augen deswegen gereizt. Ein Kollege empfahl mir Augentropfen mit Hyaluron. Sidn die auch für eine längere Anwendug geeignet? Wenn nicht, was sind gute Alternativen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?