Wie bleibt man lange gesund?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

andere Lösung 90%
Ein mal im Jahr zum Hausarzt 10%
Ärzte meiden und damit das Apothekengift 0%

8 Antworten

andere Lösung

ich würde sagen, alles was Sucht ist ablegen. Gesunde Ernährung. alles nicht in übermassen. Zucker z. B. braucht der Mensch nicht. viel Bewegung an der Frischen Luft. bei sowas denke ich oft im Mittelalter oder so. die hatten fast mit nicht´s gelebt und Gesund. Abgesehen von der Hygiene. kleine Malzeiten machen mehr sinn, als große Üppige Malzeiten. genug Schlaf ist auch wichtig. normalen Körpergewicht.

durchchecken weiß nicht ob das ein Sinn macht. denn oft wird trotzdem vieles übersehen oder falsch Behandelt.

Medikamente sollte man nur ein nehmen die man muss und nicht mehr. denn viele Schaden den Körper und viele machen auch Süchtig.

viele sagen auch das eigene Kinder und Enkelkinder einem ganz gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Der Haushaltszucker hat eine sehr ähnliche Struktur, wie Heroin. Interessant, es macht geistig genauso abhängig. Es ist ganz wichtig, ich esse am Tag zwischen 4 und 6 mal. Ich habe keine eigene Kinder, aber zwei süße Schwesterchen. Die fördere ich mit jetzt 3 Jahren ungemein.

Strenwanderer  12.01.2024, 17:30
@Strenwanderer

stimmt, ich hab reden vergessen. es ist immer gut jemanden zum reden zu haben. um sich aus zu tauschen.

kllaura
Fragesteller
@Strenwanderer

Wenn mein Christof nicht bei mir ist, freut er sich, wenn ich Handyverbot bekomme. Ich telefoniere mit ihm in 6 Stunden bis zu 5 1/2 Stunden.

Dafür gibt es kein Patentrezept.

Neben den vier Säulen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Schlaf hängt es auch von vielen Faktoren ab wie den Genen, Immunsystem, dem sozialen Umfeld, Umgebung, Beruf, Disziplin, Einstellung u.v.m.

Viele kennen noch die Sprüche:

"Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern." oder "Ein Apfel vor dem Schlafengehen, und der Doktor wird um sein Brot betteln müssen."

Laut Studien sind die Sprüche schon etwas überholt.

Wer jahrelang nie bei einem Arzt war, bedeutet aber nicht, dass er auch gesund war. Aus dem Grund, es gibt einige Erkrankungen, die schleichend und symptomlos verlaufen. Aber dann plötzlich ausbrechen und der Patient geschockt ist.

Ein Raucher kann auch sehr alt werden wie Helmut Schmidt 96 Jahre alt.

Apothekenngift sind zum Glück nicht alle Medikamente, aber dennoch chemisch.

Zu viel Chemie kann uns krank machen. An sich enthält doch fast alles Chemie wie eben Medikamente, Lebensmittel, Kosmetika, Kleidung, Lacke, Farben, Möbel etc.

Mein Vater hatte mal zu mir gesagt. Die Bauernkinder leben gesünder als die Stadtkinder. Die Kinder waren abgehärtet. Und damit hatte er nicht unrecht zu seiner Zeit. Heute hat sich die Lage sehr verändert.

Summa summarum: Sowohl *einmal zum Arzt* als auch *andere Lösung* wären meine Optionen.

kllaura
Fragesteller

Danke. Wenn wir ohne Chemie leben wollen, dürften wir kein Wasser trinken. Helmut Schmidt ist ein Beispiel, dass man nicht rauchen soll. Der ist elendig am Raucherbein gestorben. Ein gutes Beispiel ist Jogi Heesters. Mit 107 Jahren als Kettenraucher. Der hatte nichts.

In China sagt man: "Gehe gesund zum Arzt, dass du gesund bleibst. Bist du Krank, kann er nur noch lindern."

Ellypsis  09.01.2024, 17:22
@kllaura

Ohne Wasser geht's gar nicht ;) Prinzipiell entspricht das Leitungswasser in DE den Vorgaben der strengen deutschen Trinkwasserverordnung. Auch wenn im Trinkwasser geringe Spuren von Chemikalien wie z.B. Nitrat, Arzneimittel vorhanden sind, sind die Konzentrationen aber sehr gering und gesundheitlich unbedenklich.

Ich selbst bin NR. Als NR ist es immer leicht gesagt, dass man nicht rauchen sollte. Die Sucht nach Nikotin ist auch teilweise genetisch bedingt. Das ist dann reine Kopfsache, ob du mit dem Rauchen aufhören willst. Über die Spätfolgen machen sich die Raucher nicht wirklich Gedanken. Jogi hatte mit 90 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Eine Französin wurde 122 Jahre alt und gab mit 117 das Rauchen. Aber das sind wirklich nur die Ausnahmen.

"Die Zeit, in der Menschen unter einer Krankheit leiden, bevor sie sterben, unterscheidet sich dagegen kaum zwischen Nichtrauchern und Rauchern. Bei Männern liegt die Lebenserwartung von kranken Nichtrauchern nur drei Monate über derjenigen von Rauchern, bei den Frauen sind es immerhin eineinhalb Jahre, die nichtrauchende Frauen mit einer Krankheit noch länger leben."

 https://brf.be/national/1121354/#:~:text=Bei%20M%C3%A4nnern%20liegt%20die%20Lebenserwartung,einer%20Krankheit%20noch%20l%C3%A4nger%20leben.

In China sagt man: "Gehe gesund zum Arzt...."

👍 Diesen Spruch kannte ich noch gar nicht!!

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Wasser ist eine chemische Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff. Damit ist Wasser pure Chemie. Mit der Lebenserwartung in den Gruppen Raucher: Nichttaucher liegen die Raucher, dass sie im Schnitt 15 Jahre früher Schaf spielen. Für das Geld, was andere in die Luft paffen, mache ich lieber Urlaub.

1 Zigarette=145€ im Jahr. Das sind zwischen 1 Wochenende in Deutschland und einer Woche in Tschechien. Also nur eine Kippe am Tag. Dann lieber in den Urlaub.

Ellypsis  09.01.2024, 20:57
@kllaura

Ich habe zufällige im Chemieunterricht aufgepasst, was Wasser ist ;)

Würde ein Raucher seine Geldscheine verbrennen?

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Indirekt macht es ein Raucher. Mein heutiger Vater hat am Tag 8 Schachteln geraucht. Dann kam seine neue Tochter. Kleine Silvesterkracher in die Kippen, mein Bobbes war wie vom Pavian, aber er hat nicht mehr geraucht. Das wären heute 23360€. Damals waren es 14600€ im Jahr. Als Bauarbeiter baut man für 25.000€ sich mit Kollegenhilfe ein Haus. Damals waren die Baumaterialien billiger, da waren es 15.000€. Bei mir in der Baufirma bekommen die Bauarbeiter als Maschinen gestellt und das Material zu meinem Einkaufspreis und muss ich die Maschine leihen, zum Pachtpreis der Firma. Aber habe ich Sonntags einen Eilauftrag, da müssen die Mitarbeiter eine gute Ausrede finden. Das ist z. B. wenn wir Schulen renovieren. Samstags und Sonntags, dass wir nicht stören.

Mit den über 60 Kleinfirmen habe ich eine gute Übersicht der aktuellen Kosten in andren Unternehmen.

Mit dem Wasser geht es mir darum, dass viele nichts mit Chemie haben wollen, sind aber auf die Chemie angewiesen und meinen mit Chemie eigentlich künstlich. Selbst der Wein ist Chemie. Mein Winterfederweiser, etwas Hefe in Traubensaft, schon kommt die chemische Reaktion nach sehr kurzer Zeit. Menschen verstehen nicht, dass der Darm-Hefepilz schon dazu führt, wenn man nur Brot isst, dass man gezwungener Alkoholiker wird. Das ist eine chemische Reaktion, dass man ohne Trinken zum Alkoholiker wird. Wir können in unserem Leben ohne Chemie nicht leben. Der menschliche Körper ist ein Zusammenschluss aus Wasser und Kohlenstoff überwiegend.

andere Lösung

Man hat dies nur bedingt selber in der Hand!
Einige gesundheitliche Gefährdungen ließen sich durch eine gesunde Lebensweise sicherlich vermeiden, andere wiederum kommen, wann sie kommen müssen.

Als Apothekengift würde ich die Medikamente ganz und gar nicht bezeichnen!
Gäbe es sie nicht, wären viele Krankheiten nicht zu behandeln oder sogar zu heilen!

Ein mal im Jahr zum Hausarzt kann lediglich dafür sorgen, gegebenenfalls Krankheiten frühzeitig zu erkennen! Aber sicher ist auch das nicht!

kllaura
Fragesteller

Danke. Die meisten Krankheiten heilt man nur zum Schein. Das ist z. B. Die Wind- oder Wasserpochen. Die Schlummern im Rückenmark und werden zur Rosemarie Gürtel oder auch Gürtelrose genannt. Und so ist es mit vielen Krankheiten.

andere Lösung

Es gibt viele verschiedene Wege, um langfristig gesund zu bleiben. Hier sind einige grundlegende Tipps, die dir dabei helfen können:

1. Eine ausgewogene Ernährung: Achte darauf, dass du genug Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, gesunde Fette und Proteine zu dir nimmst. Vermeide übermäßigen Konsum von zuckerhaltigen Getränken, verarbeiteten Lebensmitteln und gesättigten Fetten.

2. Regelmäßige Bewegung: Versuche, mindestens 30 Minuten Bewegung pro Tag in deinen Zeitplan zu integrieren. Das kann Spazierengehen, Joggen, Schwimmen, Yoga oder jede andere Form von körperlicher Aktivität sein, die dir Spaß macht.

3. Ausreichend Schlaf: Sorge dafür, dass du genug Schlaf bekommst, um dich auszuruhen und zu regenerieren. Die meisten Erwachsenen benötigen etwa 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht.

4. Stressmanagement: Finde Wege, um mit Stress umzugehen, sei es durch Meditation, Yoga, Atemübungen oder andere Entspannungstechniken.

5. Regelmäßige Gesundheitsvorsorge: Gehe regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen, um sicherzustellen, dass du gesund bleibst und um potenzielle gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen.

6. Vermeidung von schädlichen Gewohnheiten: Reduziere den Konsum von Alkohol, Rauchen und anderen schädlichen Substanzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und dass es keine "einheitsgroße" Lösung für Gesundheit gibt. Es ist wichtig, auf deinen eigenen Körper zu hören und herauszufinden, was für dich persönlich am besten funktioniert.

https://www.medi-austria.at/gesundheit/gesundes-leben/

Woher ich das weiß:Recherche
kllaura
Fragesteller

Danke.

andere Lösung

Ich war über 35 Jahre nie bei einem Arzt, selbst den Betriebsarzt habe ich bis auf die Hepatitis B Impfung umgangen. Als ich dann Rentner wurde, kam alles auf einmal: erst Herzinfarkt, dann Aortenklappe.

Nun muss ich auch "Apothekengift" nehmen, wenn ich noch paar Tage leben will.

Eine Schlussfolgerung darfst Du selbst ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
kllaura
Fragesteller

Danke. Ich muss seit meinem 6. Lebensjahr immer regelmäßig zum Arzt. Das sagt mir der Diabetes. Ganz schlimm, wenn der Proktologe die Darmspiegelung für die überflüssigste Voruntersuchung hält. Ab 50 Jahre gut. Später schlecht. Wenn Polypen Krebs werden, dauert etwa 20 Jahre. Das Leben währet 70 Jahr`, wenns hoch kommt 80. Und damit ist das flüssiger wie Wasser, meint mein Vater.