Wenn ein Apotheker die angegebene Dosen nach Rezept nicht auf die Packung schreibt, was sollte man tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Apotheker sind doch dazu verpflichtet 50%
Apotheke wechseln und breit treten bei anderen 38%
Dem Bekannten helfen und es selbst aufschreiben 13%
andere Lösung 0%

4 Antworten

Ich finde, das gehört zur normalen Serviceleistung einer Apotheke dazu, insbesondere, wenn man darum bittet und dies sogar noch begründet!
Ich würde die Apotheke dauerhaft wechseln.

kllaura
Fragesteller

Danke..

Der Kunde ist jetzt nicht in seinem Bereich in der Apotheke, sondern geht von seiner, meiner Hausärztin gleich in Käfertal in die Apotheke.

Charlie69  11.12.2023, 20:52

Dankeschön 🙏

Apotheker sind doch dazu verpflichtet

Apotheker sind dazu nicht verpflichtet!

daher Storno!! Andere Lösung, andernfalls Apotheke wechseln

Es ist traurig so etwas zu hören. Ich kenne es nicht anders, dass ein Vermerk über die verordnete Dosierung auf der Verpackung zum Kundenservice einer Apotheke gehört. Oder der Apotheker den Kunden fragt, ob die Dosierung bekannt ist.

Ich hätte zuerst den Chef oder die Chefin verlangt. Und je nachdem erst die Apotheke gewechselt.

Gemäß § 10 Abs. 1 Satz 3 AMG ist auf der Verpackung für die Angabe der verschriebenen Dosierung Raum vorzusehen. Dies gilt grundsätzlich nicht für Behältnisse. Dies dient dem Zweck, dass der Apotheker an dieser Stelle die Dosierung für den Patienten vermerken kann.

kllaura
Fragesteller

Danke. Wir haben dem Apotheker nach dem er alles in der Kasse schon hatte, gesagt, dass wir in eine andere Apotheke gehen. Was wir auch machten.

Apotheker sind doch dazu verpflichtet

Apotheker sind dazu verpflichtet!
Ich würde umgehend bei der Apotheke anrufen und mich beschweren, oder falls die Apotheke nicht so weit entfernt ist, zu der Apotheke gehe und mich beschweren, sowas geht echt nicht..

Sollte sich der Apotheker weigern würde ich umgehend die Apotheke wechseln.

Alles gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Die Apotheke ist gewechselt. Er geht nicht mehr in seinem Stadtteil in die Apotheke, sondern da wo die Ärztin ist. Käfertal ist der schönste Stadtteil von Mannheim.

Apotheker sind doch dazu verpflichtet

bei der Online Apo bekomme ich noch ein extra Merkblatt mit, Bei der Strassenapotheke werde ich immer gefragt ob ich die Dosierung weiß. Aber das sollte ja zum Dienst einer Apo gehören

kllaura
Fragesteller

Danke. Darum ist er jetzt in Käfertal in der Apotheke. Da kann er gleich in die Drogerie gehen. Das würde mich freuen.