Welches Johanniskraut-Präparat aus der Apotheke könntet ihr empfehlen?

2 Antworten

bellebella,

hier kannst du dich mal vorab informieren:

Johanniskraut Medikamente und Präparate im Test

  • Öko-Test (Stiftung Warentest), hat 24 Johanneskrautpräparate aus der Apotheke getestet und kam zu folgenden Ergebnissen: Von 24 Präparaten wurden 5 "Sehr gut" und 19 mit "Gut" bewertet.

http://www.yamedo.de/naturheilmittel-medikamente/johanniskraut.html

berta  15.10.2012, 15:20

um auf GAST´S antwort bezügl. NW einzugehen:

  • Nachdem erste Fälle von ungewollter Schwangerschaft unter Johanniskraut-Einnahme trotz Kontrazeption mit einer „Pille“ der zweiten Generation beobachtet wurden, wird von Seiten des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) empfohlen, bei gleichzeitiger Anwendung von Johanniskraut und der Pille zusätzlich eine mechanische Verhütungsmethode anzuwenden.

  • Bei Frauen die gleichzeitig verschiedene Johanniskraut-Präparate einnahmen, wurden gehäuft Blutungsunregelmäßigkeiten beobachtet. Die Blutungsunregelmäßigkeiten setzten eine bis fünf Wochen nach Beginn der Einnahme von Johanniskraut ein.

  • Zusammenfassend gelten Johanniskraut-Extrakte als gut verträglich. Besonders im Vergleich zu den chemisch definierten Antidepressiva, wie z.B. den Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, zeigen Johanniskraut-Präparate Vorteile in der Verträglichkeit. Alle oben aufgeführten Nebenwirkungen treten selten oder sehr selten auf, d.h. in einer Häufigkeit von weniger als einen Nebenwirkungsfall unter 1000 (selten) bzw. 10.000 (sehr selten) behandelten Personen.

  • Vor Beginn der Behandlung mit Johanniskraut sollte unbedingt sorgfältig die Gebrauchsinformation gelesen werden. Zu beachten sind insbesondere mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Wechselwirkungen

  • Besondere Vorsicht ist jedoch geboten, wenn zusätzlich zum Johanniskraut noch weitere Medikamente eingenommen werden. Wechselwirkungen von Johanniskraut mit anderen Arzneimitteln sind häufig

mehr dazu hier:

http://gesundheit-zahlen-daten-fakten.blogspot.de/2011/02/nebenwirkungen-von-johanniskraut.html

Wenn es nicht aus der Apotheke sein muss, kann ich auch das von Rossmann empfehlen. Das dauert natürlich auch ein bisschen, bis die wirken, aber mir haben die geholfen. Je nach Marke (es gibt 2 bei Rossmann, zumindest die ich kenne) nimmt man dort 2 oder 3 Kapseln pro Tag ein. Ich würde also sagen, dass die Firma egal ist und die Dosierung hängt sowieso von der enthaltenen Menge pro Kapsel ab (und evtl. von deinem Bedarf).