Welcher Sport wirkt X-Beinen bei Kindern entgegen?

4 Antworten

da helfen gezielte krankengymnastische Übungen, die dir ein Physiotherapeut zeigen kann. Der Nachteil ist, dass man dazu viel Geduld aufwenden muss, denn die Übungen bringen nur dann etwas, wenn sie täglich und konsequent über einen längeren Zeitraum gemacht werden. Außerdem sollte die Ausführung der Übungen wöchentlich von einem Physiotherapeuten überprüft und ggf. korrigiert werden.

Hallo,

besser ist es, wenn man versucht Alltagspositionen zu verändern. So sitzen Kinder mit X-Stellung meist in einem V-Sitzstellung. Besser wäre es, wenn man dem Kind einen Schneidersitz angewöhnt. Immer wenn das Kind am Boden sitzt (beim spielen) sollte es im Schneidersitz sitzen. Damit ist die Hüftöffnung besser. Mit Sport kämen für den Jungen Taekwondoo, Judo oder Karate in Frage. Alles, wobei viel gedehnt wird und auch die Beine gekrätscht werden.

Alles Gute!

Meine Tochter hat auch die Füße nach innen gezogen, sie bekam ca 10 Monate spezielle Gymnastik, damit sich die Füße richtig stellen, damit ging die X-Beinstellung auch zurück, Du hast nicht geschrieben, wie alt dein Neffe ist, Kinder machen in der Beinstellung, verschiedene Entwicklungen durch, man sollte nur darauf achten, das es sich bis zu einem bestimmten Alter normalisiert hat. Sprecht mal mit dem Kinderarzt oder dem Orthopäden darüber.