Welche Schmerzmittel?

3 Antworten

Das sollte man nicht medizinische Laien in einem anonymen Internetforum fragen (hier haben nur einzelne Personen überhaupt eine medizinische Ausbildung), sondern mit seinem behandelnden Arzt besprechen!

Grundsätzlich sollte man auch erstmal gucken, was die Schmerzen auslöst. Davon ist dann ja auch abhängig, welches Schmerzmittel überhaupt geeignet wäre. Ich habe z.B. zwei verschiedene Arten von Schmerzen und das Mittel, das mir gegen den einen Schmerz super hilft, beeinflusst den anderen Schmerz überhaupt nicht. Deswegen: erst Ursachensuche und dann Handeln.

Man könnte, bevor man gleich zu Medikamenten greift, auch erstmal versuchen, Schmerzen ggf. ohne Medikamente in den Griff zu bekommen. Je nach Ursache gibt es da auch gute Möglichkeiten. Z.B. bei Schmerzen durch Verspannungen Wärme (z.B. Körnerkissen) auf den betroffenen Bereich, bei entzündlichen Schmerzen oder Verletzungen sind ggf. Kälteanwendungen hilfreich. Kopfschmerzen z.B. können auch durch zu wenig trinken entstehen, dann hilft viel Wasser trinken etc.

Aber letztendlich: bei immer wieder auftretenden Schmerzen und bei Vorerkrankungen unbedingt mit dem Arzt sprechen. Nur er kann entscheiden, welches Mittel geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Da gehe zum Hausarzt. Zu kaufen schlagen alle auf die Nieren. In so einem Fall gibt es neue Schmerzmittel aber auch Opioide, je nach Schmerzstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ohne Wirkung

Für eine gezielte medikamentöse Behandlung solltest Du grundsätzlich zuerst Deinen Hausarzt fragen !

Es gilt nämlich erst einmal zu klären, welches die Ursache dieser Schmerzen sind. Danach kannst Du gezielt ein Medikament gegen diese Schmerzen bekommen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin