Welche Lebensmittel entwässern den Körper und welche binden das Wasser im Körper?

2 Antworten

Hallo Libelle, entwässernd wirken besonders Reis, Spargel, Erdbeeren, Artischocke, Zitrone, und folgende Tees: Brennessel, Birke, Goldrute, Habichtskraut, Steinklee, Katzenbart, Kriechende Quecke. Alle kaliumreichen Lebensmittel helfen zu entwässern, natriumreiche sind zu meiden.

Wasserbindend wirkt vor allem Salz, deshalb sollte man salzarm kochen, dafür mehr Kräuter verwenden, vor allem Petersilie.

Banane, geriebener Apfel, gekochte Karotten wirken wasserbindend im Darm bei Durchfall.

Falls der Grund deiner Frage Ödeme sein sollten, dann wäre es besser einen Arzt zu Rate zu ziehen, denn mit Hausmitteln allein kann man da nicht viel machen.

Hallo...ersteinmal:Wer einen gesunden Wasserhaushalt hat braucht nicht zu entwässern!Wer ihn nicht hat:Der sollte schnell zum Arzt(Herz/Niere)!Es gibt eine Faustregel die besagt das man bei Neigung zur Wasseransammlung auf eine "salzarme" und "kaliumreiche" Ernährung achten soll!!!Auch darf man bei diesen sogenannten Entwässerungstagen nicht die Wechsel/-und nebenwirkungen vergessen! Menschen mit Neigung zu Nierensteinen dürfen/sollen nicht mit Spargel entwässern!!!Und es gibt noch viele andere Punkte die beachtet werden sollten!Ich gebe Dir mal einen interessanten Link über Salz/Kalium(lasse Dich wegen des Blutdrucks nicht beirren)!Aber auch er gehört dazu!!! www.eufic-org/article/de/artid/salz-kalium-blutdruck --> LG AH