Weiß jemand was das sein könnte?

2 Antworten

Hallo!

Blutabnahme und da wurde die Nadel in den Arm gesetzt, wo schon ein blauer Fleck vom letzten Mal war.

Wirklich sehr professionell. Unabhängig davon, entstehen meist blaue Flecken, den sogenannten Hämatomen, wenn der Patient nicht fest und lange genug (3-5 min.) auf die Stelle drückt. Oder Schwierigkeiten bei der Entnahme wie die Vene durchstochen, die Vene nicht trifft oder diese verletzt wird. In den seltensten Fällen kommt es zu einer oberflächlichen Thrombophlebitis, da die Nadel die Vene reizt und eine Entzündung auslöst.

Daraufhin ist die Stelle darüber angeschwollen.

Die Folge von den o.g. Ursachen für die Hämatome können Schwellungen und Schmerzen sein. Das Hämatom drückt durch die Schwellung auf das umliegende Gewebe.

Aber ein zu straff anliegender Verband wie auf dem Foto ersichtlich, führt zu Blutstauungen.

Eine gerinnungshemmende Salbe wie Heparin hilft bei Blutergüssen. Heparin wird zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Verschlusserkrankungen der Venen und Arterien angewandt. Am besten ohne Verband oder nicht zu fest wickeln.

Ist doch alles gut. So muss ich auch aussehen, wenn ich mir nicht selbst Blut abnehme und es Papi oder Mami machen, weil die mit der Abkürzung, die mein Vater als Arzt als Drecksack bezeichnet, auch meine Ärzte sind.

Meine Mutter als meine Schmerzärztin und Hausärztin sagt immer: "Steche dich selbst, dann bin ich für den blauen Fleck nicht verantwortlich.

Ellypsis  07.04.2024, 04:18
So muss ich auch aussehen, wenn ich mir nicht selbst Blut abnehme

Echt jetzt? So kenne ich es nicht und m.E. muss es normalerweise keinesfalls nach einer BE aussehen! Wenn, dann eher bei Einnahme von Blutverdünnern, bei Gerinnungsstörungen, Schwierigkeiten bei der Entnahme, Patient nicht lange genug und fest gedrückt hat oder der Arm intensiv innerhalb einer Stunde nach der Blutentnahme belastet wurde. Zu solch einen ausgedehnten Hämatom haben wir haben gesagt "Wer hat dich denn abgeschlachtet?" Oftmals können es Krankenschwester, Pfleger besser als Ärzte, weil sie die Routine haben.

kllaura  07.04.2024, 08:46
@Ellypsis

Bei meinem Christofschatz sieht es auch so aus und bei mir auch. Wir nehmen keine Blutverdünner und haben einen normalen INR-Wert. Wenn ich steche, ist kein blauer Fleck. Und als ich Christof mit 7 Jahren das Blut abgezapft hatte, da musste vorher mein Bruder herhalten, hatte er auch keinen Fleck.

Ellypsis  07.04.2024, 16:43
@kllaura

Bei meiner Blutsverwandten sah es im höheren Alter so aus. Aber sie hatte schon schlechte und dünne Venen. Zudem Blutverdünner und Thrombose in dem Beinen. Und ich hatte nur blaue Flecken, wenn es bei der Entnahme schon schmerzte oder beim Herausziehen der Nadel Blut austrat. Heutzutage darf jeder ohne eine medizinische Ausbildung den Patienten abzapfen. Sein Vorgesetzter (Arzt) entscheidet, ob diejenige Person es darf. Aber der Arzt hat die Gesamtverantwortung und haftet auch für Schäden mit, die derjenige verursacht hat. Aber welcher Patient klagt schon. Er wird entsprechend behandelt und gut isses. Es sei denn, der Arm muss ab ;)