Was ist wenn man nicht ins kinderheim will?

6 Antworten

Ich würde dir empfehlen, erstmal einen Termin beim Jugendamt zu machen und in Ruhe mit dem zuständigen Mitarbeiter des Jugendamts zu sprechen. Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, was für dich das Beste wäre. Wie hier auch schon geschrieben wurde, würde womöglich eine betreute Wohngruppe in Frage kommen.

Oder hast du vielleicht eine Tante/einen Onkel zu dem du Vertrauen hast und wo du dir vorstellen könntest, dort zu wohnen? Wenn sie oder er da auch mit einverstanden wäre, könnte man dies auch dem Jugendamt vortragen, vielleicht akzeptieren die das dann als alternative Lösung.

Aber ganz wichtig ist eben reden, reden, reden! Und dann nach Möglichkeit gemeinsam eine Lösung suchen/finden.

Alles Gute für dich!

Kinderheim im früheren Sinne gibt es eher nicht mehr, besonders für Dein Alter nicht.

In Deinem Alter wirst Du vermutlich in eine autonome Wohngemeinschaft aufgenommen, dort wohnst Du mit anderen Jugendlichen selbstständig zusammen. Ab und zu schaut mal der Betreuer des Jugendamtes und/oder ein Sozialarbeiter vorbei.

Diese Art des selbstständigen Wohnens ist für Dich ganz sicher besser, als bei überforderten Eltern bleiben zu müssen. Ich schwöre, es gibt tausende Kinder/Jugendliche, die dieses Leben in der WG dem Leben daheim vorziehen würden.

Da geht es dir, wie mir. Aber bei mir wohnen die Eltern bei mir. Ich bin etwas jünger als du. Aber mit Eltern gibt es müssen wir ab und zu streiten. Sonst sind es keine Ältern. Eltern kommt von Elter uns Ältern von Alte.

Du selbst darfst das erst ab 18 Jahren entscheiden. Bis dahin sind deine Eltern und das Jugendamt bestimmend.

Wenn das Jugendamt das Sorgerecht bekommt, bestimmt dies wo Du untergebracht wirst bis Du 18 Jahre alt bist.