J1 Untersuchung?

3 Antworten

Klipp und klar eine solche gesundheitliche Vorsorgeuntersuchung ist "wertvoll" - also nutze bitte dieses seitens Deiner KK finanzierte Anbegot, anstatt Dich kindischerweise dagegen zu sträuben.

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/gesundheit_pflege/gesundheit/j1_jugendgesundheitsuntersuchung/jugendgesundheituntersuchung-

ansonsten informiere Dich bitte, was im Rahmen dieser Untersuchung auf Dich zukommt:

Suchbegriff : was geschieht bei der J1

insgesamt - sei dankbar, dass sich Deine Eltern um Deine Gesundheit kümmern.

Die J1-Untersuchung ist für Dich in diesem Alter sehr wichtig. Warum möchtest Du die nicht wahrnehmen? Ist mir etwas unverständlich. OK, ich weiß im Gegensatz zu Dir, dass dies wichtig ist. Glaube mir, Dir "will" dort niemand etwas anhaben, alle Untersuchungen geschehen rein zu Deinem Wohl.

Der Arzt kann bei der Untersuchung u.U. Symptome erkennen, noch bevor Du Beschwerden/Schmerzen verspürst. Das ist sozusagen auch eine Früherkennungsuntersuchung. Also bitte, tu Dir den Gefallen und geh dorthin.

Und wenn Du dort nicht hin willst, weil Du Angst hast, dass der Arzt "etwas entdeckt" was Dir sehr unangenehm ist, dann muss Dich das wirklich nicht genieren. Der Arzt hat ALLES schon gesehen, auch bei diesem Problem wird er Dir helfen. Erfährst Du seelische oder körperliche Gewalt (in der Schule?) oder ritzt Du Dich, oder sonstiges SVV, er hilft Dir das Problem zu lösen. Er versucht medizinische und soziale Probleme zu beheben. Geh dort hin, es hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein lieber Leon. Du musst vor dem Arzt keine Angst haben. Er muss dich sehen, deinen Körperbau und gut ist. Und sei froh, dass das Jugendamt heute rumzickt, wenn dich ein Arzt in Unterwäsche nicht besichtigen würde. Die Zahl vom Kindsmissbrauch und Misshandlung ist seit dem deutlich nach unten gegangen. Und selbst wenn der Arzt dir Blut abnehmen will, ist das eine Kleinigkeit gegen den Missbrauch und Misshandlungen an Kindern. Ich hätte mir diese Pflicht damals schon gewünscht. Bedenke, dass über 80% der Missbrauchten und mit Misshandlungen fast 90% es im Elternhaus passiert. Darum will man über diese Verpflichtung Kinder schützen.

Gehe also zum Arzt und gut ist. Denn mit dem Nichthingehen stellst du deine Eltern gleich in den Verdacht. Ich finde, dass man das sogar in jedem Quartal machen muss. Dann müssen Eltern auch im nicht nüchternem Zustand, anständig zu den Kindern sein.