Muss man für ein Pillenrezept zur Krebsvorsorge?

3 Antworten

Hallo baskinball,

wenn man die Pille nimmt, wird eine gynäkologische Untersuchung alle 6 Monate empfohlen.

Voraussetzung für die Verordnung einer Pille ist eine umfassende gynäkologische Untersuchung einschließlich der Kontrolle der Brüste und ein Vaginalabstrich. Unter der Pilleneinnahme sollte ein regelmäßiger halbjährlicher Besuch beim Frauenarzt erfolgen. Dabei wird unter anderem der Blutdruck kontrolliert, da ein erhöhter Blutdruck einen Risikofaktor z. B. für den Herzinfarkt darstellt.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/familienplanung-verhuetung/pille-anti-baby-pille/

Wenn du die "falsche" Gynäkologin gewählt hast, dann suche dir eine andere. Die Pille kann dir jeder Frauenarzt verschreiben.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau meinst Du mit Rezeptproblemen? Ich verstehe auch nicht warum Du deswegen nicht den Arzt wechseln möchtest? Wovor hast Du Angst bezogen auf die Untersuchung, wenn ich fragen darf?

Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass es ohne eine Untersuchung mit so einem Rezept schwierig wird.

Es ist sehr wichtig, finde ich zumindest, dass man sich gerade bei Ärzten, wo es um intimere Angelegenheiten geht, wohl fühlt. Insofern würde ich mir umgehend eine andere Ärztin oder auch Arzt suchen. Wenn Du das Rezept dringend brauchst, würde ich es auch wie der User kllaura es sagte, es beim Hausarzt versuchen.

Alles Gute!

Das handhaben alle Gynäkologen so.
Nach einer gewissen Zeit verschreiben sie die Pille nicht weiter ohne gynäkologische Untersuchung!

Und das ist auch korrekt so.

Suche Dir jetzt eine neue Frauenärztin, damit Du dann rechtzeitig jemanden hast, der die Pille verschreibt.
Allerdings wird auch die neue Frauenärztin zuerst eine Untersuchung machen wollen.