Was bedeutet nach dem öffnen zum baldigen Verzehr bestimmt?

3 Antworten

Riechen sollte das nur wenn direkt mit Mundkontakt aus der Flasche getrunken wird. Durch den Speichel gelangen dann Mikroorganismen ins Wasser.
Ansonsten könnte es vielleicht auch sein, dass die Kunststofflasche Chemikalien ausdünstet, die riechen.
Mit der Formulierung "baldiger Verzehr" will sich der Hersteller nicht auf eine taggenaue Angabe festlegen, was angesichts verschiedener Umstände auch nicht realistisch wäre. Es liegt im Ermessen des Verbrauchers was du in dem Bezug unter "bald" verstehst.

Geöffnetes Mineralwasser ohne Kohlensäure sollte innerhalb von 3 Tagen getrunken werden. Da Kohlensäure das Wasser für Bakterien ungemütlich macht, kann Sprudel 1 - 2 Tage länger verzehrbar bleiben. Wichtig ist, das Wasser nicht direkt aus der Flasche zu trinken, weil dabei sehr viele Bakterien ins Wasser gelangen.

Die Antwort hast Du Dir im Prinzip selbst gegeben.

Weil das Wasser nach dem Öffnen der Flasche mit der Umgebungsluft in Berührung kommt, kommt das Wasser auch mit allen Krankheitserregern die in der Luft umeinander schwirren in Kontakt. Die können sich dann in der Flasche prima vermehren. Wenn dies geschehen ist, dann riecht es am Flaschenhals, das sind die "Abgase" der Bakterien. Daher eben rel. rasch alles austrinken und nicht fünf Tage rumstehen lassen.