Wann wird beim Zahnarzt eine Wurzelbehandlung durchgeführt?

2 Antworten

Hallo Hansi, eine Wurzelkanalbehandlung wird dann notwendig, wenn die Karies so dicht an die Pulpa heranreicht, dass diese, bei der Entfernung der Karies, eröffnet wird.

Wenn Du Glück hast und die Karies ist noch nicht so tief, Du einen Zahnarzt hast, der sehr, sehr vorsichtig die Karies entfernt, könntest Du an einer Wurzelkanalbehandlung vorbeikommen.

Letztendlich entscheidet sich das erst während der Behandlung!
Es sei denn, das Röntgenbild hat es schon eindeutig angezeigt.

Wenn man zu dicht an die Pulpa kommt, also bei Karies zu lange gewartet oder einer Wurzelentzündung. Auch beim überkronen wird gerne die Wurzel gezogen, da man sehr dicht an die Pulpa den Zahn abschleift und es dann zu Schmerzen später kommen kann. Vor einer Wurzelbehandlung musst du keine Angst haben. Als Angstpatient betäubt mein Onkel bei jeder Sitzung. Dan hast du auch den Schmerz nicht bei dem schönen Zahnarztgeräusch. Normal spürst du aber in der 2.Sitzung schon den Schmerz auch ohne Betäubung nicht mehr. Der Zahn selbst schmerzt nicht. Das ist der Nerv, also die Pulpa.