Aufbisschmerzen nach Wurzelbehandlung?

2 Antworten

Hey,

Ja ist normal.

Die Entzündung muss erstmal abklingen. Habe bzw hatte das auch so je nachdem wie dicht der Zahnnerv am Zahnschmelz liegt usw. Gib dem Zahn ne knappe Woche oder gar zwei Wochen Zeit sich zu erholen. LG und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Wurzelbehandlung wird der Nerv entfernt. Im Zahn kann er also nicht nehr weh tun. Der Nerv geht an der Wurzelspitze aus dem Zahn heraus in den Kieferknochen. Da der Nerv vor der Wurzelbehandlung noch lebte (Kältetest), wurde er praktisch an der Wurzelspitze "abgerissen". Dadurch können Aufbissschmerzen entstehen. Der Nerv sollte sich aber nach ein paar Tagen beruhigen und die Schmerzen verschwinden. Zur Not kannst du eine Schmerztablette nehmen.

Sollten die Schmerzen stärker werden, melde dich unbedingt bei deiner Zahnärztin, bzw. geh am Wochenende zum zahnärztlichen Notdienst. Es kann sein, dass trotz rechtzeitiger Entfernung des Nervs und der Desinfektion der Nervkanäle Bakterien in den Nervkanälen verblieben sind und sich unter Sauerstoffabschluss vermehren. In diesem Fall muss als erste Hilfe die provisorische Füllung entfernt werden. Nach einer erneuten Aufbereitung der Nervkanäle hast du sehr gute Chancen, dass der Zahn erhalten werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung