Während Heroinentzug bei Fieber Ibuprofen oder andere Medikamente nehmen?

2 Antworten

Prinzipiell können Sie Ibuprofen geben. Es hat als Schmerzmittel einen anderen Wirkmechanismus als das Heroin und besetzt nicht die gleichen Rezeptoren. Sie würden also damit nicht den Entzug als solchen beeinflussen.

Ob das jetzt angemessen ist und ob es nur ein grippaler Infekt/Grippe ist, kann man natürlich aus der Ferne nicht sagen. Wenn das Fieber über Tage anhält, andere Symptome wie Atemnot, Husten etc. hinzukommen, dann muss sich das ein Arzt anschauen.

xoODestinyOox
Fragesteller

Husten hatte er gestern schon. In der Nacht hatte er nochmal Fieber, im Moment ist die Temperatur erhöht und steigt wieder. Wir haben es bisher ohne Ibuprofen versucht, weil ein Bekannte von ihm meinte, es könnte die Krämpfe verschlimmern. (Die jetzt allerdings auch abgeklungen sind.) Sie würden also einen Arzt hinzuziehen?

GeraldF  02.03.2017, 07:58
@xoODestinyOox

Man sollte eine "Arbeitsdiagnose" haben, woher Fieber und Husten kommen. Das kann ein banaler viraler Infekt sein (ist es statistisch meistens), selten steckt mehr - eine Lungenentzündung - dahinter. Wenn Sie das nicht selbst einschätzen können und es nicht von allein besser wird, dann wäre es das Mindeste, dass ein Arzt da mal draufhört.

Du weißt ja sicher, dass Fieber eine natürliche Reaktion des Körpers ist, um eine Entzündung zu bekämpfen. Daher ist es bei sonst gesunden Menschen nicht immer sinnvoll, Fieber medikamentös zu bekämpfen.

Häufig reichen da wirklich Wadenwickel !

Ich wünsche Dir Erfolg bei Deinem sicher nicht leichtem Entzug !!

xoODestinyOox
Fragesteller

Ja, dem bin ich mir bewusst. Ich gehe auch, wie gesagt, davon aus das er sich zusätzlich eine Grippe eingefangen hat und da es ihm wirklich elend geht und ich seinen Entzug aber nicht gefährden will - am liebsten wäre ihm sowieso ich würde ihm Schlaf-,Schmerz- oder Beruhigungstabletten besorgen- , wollte ich hier fragen, ob Medikamente wie Ibuprofen überhaupt angebracht sind.

Ich hab' ihm jetzt vor fast drei Stunden Wadenwickel gemacht -deshalb habe ich auch gefragt, nicht ich entziehe ( ich nehme keine Art von Drogen, nicht einmal legale - zu viel angst), sondern ein guter Freund - und seit etwa eineinhalb Stunden ist die Temperatur ganz okay. Wir sind jetzt bei Tag drei, ich hoffe es wird bald besser. Danke.