ungewöhnliche Frage?

3 Antworten

Der Proktologe ist der richtige Ansprechpartner für solche Probleme. Er ist spezialisiert auf alle Krankheiten im Bereich des Enddarms bzw. Pobereich.

Google Proktologe +deine Stadt und frage nach einem Termin. Ferndiagnosen sind hier nicht wirklich zielführend. Es müsste sich ein Facharzt (Proktologe) sich vor Ort anschauen.

Peter111237
Fragesteller

Ja, alles richtig, trotzdem die Fragen, was es sein kann. Zufälligerweise gibt es hier auch ein Proktologe.

Vielleicht kann ich noch nachtragen, es hat sich so eine Falte gebildet, hoffentlich ist das der richtige Ausdruck, diese Falte könnte ein Hindernis sein. Es hat sich eine Art Tasche und diese Falte gebildet, oder ist einer von den beiden.

Das Ganze ist schwer zu beschreiben.

hoffentlich können auch andere Experten eine Vermutung schreiben, was es sein kann.

Derv Darm ist eine Schleimhaut. Wenn es gefüllt ist, könntest du ein Gefühl von Druckschmerzen, also zum Stuhlgang bekommen. Weh an sich tut es nicht. Stärker bezeichnet man es als Stuhlwehen. Ansonsten weiß mein Vater nicht, was du meinst und musstest mal in die Praxis einen Kollegen von ihm gehen. Er ist Proktologe.

Peter111237
Fragesteller
Hallo kllaura

Dankeschön Dir und deinem Vater.

Bitte richte deinem Vater viele Grüße aus.

Es ist das Gefühl, dass ein Erbsen großes Gebilde in Richtung Wirbelsäule sitzt und daran bildet sich so ein Strang, der dann auf der anderen Seite sitzt und den Stuhlgang behindert, ich habe Verstopfungen.

Das ist das eine und das andere ist so eine Art Taschengefühl, wo eine Falte von rechten Seite nach linker Seite verläuft.

Dann ist es so als ob so eine Art Schlauch oder Reifen am Enddarm wären

Ich habe Verstopfungen. Schmerzen habe ich nicht. Aber Verstopfungen, die mich schwer anschlagen, Unwohlsein und nichts tun können

kllaura  12.11.2023, 21:32
@Peter111237

Die Verstopfung ist genau das Problem, dass man im Internet nicht einfach das so in den Raum stellt. Das Problem, man will die unnötig immer gekauften Abführmittel reduzieren.

Als sehr gute Abführmittel kann ich dir Lecicarbon-Zäpfchen oder Glycilax, wesentlich milder ist das, empfehlen. Als Opioidpatientin habe ich das CO², das in der Kohlverdauung in unserem Körper entsteht, als Lecicarbon. Hatte ich mit 8 Jahren ein mal gebraucht. Danach war alles in Ordnung. Glycilax hilft sehr sanft nach etwa 1er Stunde. Glycerin entsteht in der Fettverdauung. Also beide Stoffe sind natürlich, im Prinzip aus der Verdauung. Ist aber Biochemie. Was dazu kommt, keine Angst, wenn Kinder das Zeug futtern. Das ist nicht so tragisch. Kinder trinken auch Limo oder Wasser mit Kohlensäure. Meine Schwesterchen mit 3 Jahren meinten, dass die Bonbon so ölig wären, prickelt aber so schön im Mund. Gut, die Zäpfchen laufen eh bald ab. Das Lecicarbon kann aber etwas brennen. Hört aber nach dem Stuhlgang sofort auf. Glycilax brauchst du aber Geduld.

Bedenke, der Darm ist dein wichtigstes Organ am Körper. Ohne ihn können die anderen Organe nicht existieren. Unsere Nahrungsaufnahme ist im Dickdarm in der Blutversorgung über die Leber oder im Dickdarm direkt in die Blutbahn. Darum versuche die richtige Chemie, wie Bisacodyl (Dulcolax) nur sehr kurz zu nehmen, möglichst aber vermeiden. Mein Vater meinte, Dulcolax als Zäpfchen, das kann über viele Stunden auch noch brennen. Als Tabletten gibt es böse Bauchschmerzen.

Versuche dich zu bewegen, trinke 3-4 Liter am Tag Wasser oder andere Getränke und morgens esse ein Schälchen mit Haferflocken. Das ist immer Vollkorn. Kaue die Haferflocken aber gründlich, dann liegen sie nicht so schwer im Magen. Die Groben Haferflocken sind leichter im Magen. Gut ist Haferflockensuppe. (Haferschleim), da empfehle ich aber die zarten Haferflocken. Vollkorn sind vom Mehl bis zur Flocke alle Produkte. Damit habe ich aber mit dem Oxycodon keine Probleme mehr mit dem Stuhlgang. Dennoch habe ich als Reserve das Lecicarbon liegen, das damals innerhalb von 10 Minuten abführte.

Achte auf Kohl beim Essen. Ich esse viel Krautrouladen. Da habe ich Kackfleisch im Kraut gegart und außen das Kraut. Oder unsere Pfälzer Tradition, Saumagen gebraten mit Sauerkraut. Das Rinderfilet mit Rotkohl und Klößen. Also immer viel Kraut. Die einen sagen die unangenehmen Blähungen, ich sage aber, dass es die natürliche Produktion vom Lecicarbon ist. Der After wird angeregt und löst diese "Stuhlwehen" aus. Dazu das Fett, das den Stuhl weich hält und auch leicht den After reizt. Aber jetzt nicht mehr so deutlich, wie z. B. beim Glycerin Rösch 3g.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, dass du Leute, wie meinen Vater, nur unbewusst sehen musst. Auch wenn es nette Menschen sind.