Sehe komische Flecken mit einem Auge

3 Antworten

Hi Johanna, weißt du inzwischen was die Ursache war? Stelle bei mir ähnliche Symptome fest... liebe Grüße

Hallo johanna23,

bei deinen Symptomen sollte dich erst mal ein Augenarzt gründlich untersuchen. Es könnten verschiedene Ursachen dahinter stecken, die behandlungsbedürftig sind.

Ich kenne die Symptome, die du so beschrieben hast:

Manchmal hab ich Schmerzen hinter dem linken Auge und vor ein paar Monaten hab ich einmal für eine kurze Zeit einen bunten Fleck gesehen, der von oben nach unten gewandert ist und wegen dem ich für ca eine halbe Stunde nicht richtig sehen konnte, da der Fleck immer im Weg war. Der ist aber dann komplett verschwunden

Ich leide unter Migräne mit Aura und die Sehstörungen, die ich während der Aura habe, sind genauso, wie du es beschrieben hast. Meine Migränekopfschmerzen beginnen auch immer hinter oder über einem Auge.

Falls der Augenarzt keine Ursache für deine Symptome an den Augen feststellen kann, haben sie wahrscheinlich einen anderen Grund. Dann wäre eine Untersuchung bei einem Neurologen sinnvoll. Das ist der zuständige Facharzt für Migräne.

Migräneaura:

Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle sind typisch für eine Migräneaura, die üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz stattfindet. Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten. Eine Migräneaura kann auch ohne nachfolgenden Kopfschmerz auftreten.

Migränekopfschmerz:

Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung. Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf. „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Nach den Aurasymptomen setzt üblicherweise der Kopfschmerz ein. Doch er kann auch ganz fehlen. Manche Patienten klagen jahrelang über eines oder mehrere Aurasymptome, ohne auch nur im Entferntesten zu ahnen, dass sie an Migräne leiden. Weil die Symptome meist nicht länger als zehn bis 30 Minuten dauern, halten die Patienten es oft nicht für nötig, sich damit an einen Arzt zu wenden.

Textquelle Zitat: http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/formen/

Unter dem Link findest du auch noch weitere Informationen zu Migräne und Aura.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura findest du unter diesem Link (weiter runter scrollen):

Sichelförmige Aura aus Grafikstrukturen, die wächst und dann auswandert und dem Realbild überlagert ist, statt statischer Zickzackgrafik kommen auch schillernde Farbflächen vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

Was ist die häufigste Ursache für das Sehen von beweglichen Flecken ? Wandernde schwarze Punkte, Spinnennetze, kleine Fusel, Felder mit scharfen Konturen, zusammenfassend auch “fliegende Mücken�? genannt, die man vor allem vor einem hellen gleichmäßigen Hintergrund (blauer Himmel, weiße sonnenbeschienene Wand) erkennt, sind meist harmlose Glaskörpertrübungen. Teilweise sind sie tageszeitabhängig stärker sichtbar oder störender im Blickfeld. Sie können auch plötzlich in großen Schwärmen auftreten, sehr beunruhigend und seheinschränkend sein und nach Wochen wieder verschwinden.

Die Ursache sind altersbedingte Strukturveränderungen. Da ich nicht weiß, wie alt Sie sind, lesen Sie bitte hier selbst weiter: http://www.auge-online.de/Beschwerden/Flecken/flecken.html

Danke! Ich bin 19 Jahre alt