Was ist das für ein brauner Fleck im Auge?

1 Antwort

Da dürfte wohl eines der winzigen Äderchen geplatzt sein. Das Braune ist wohl etwas geronnes Blut.

Solange es sich nicht um einen Rosthof durch einen winzigen Eisensplitter handelt, ist es ungefährlich.

Hast Du aber überkopf ein Loch in eine Decke gebohrt, dann kann es vorkommen, dass sich ein winziger Metallsplitter eines getroffenen Moniereisens in Deinen Augapfel verirrt hat. Sowas beginnt dann zu rosten und bildet einen sich stets vergrößernden Rosthof. Das kann bis zur Erblindung führen, wenn dieser Rostfleck sich über den Bereich der Pupille ausbreitet. Sobald der Metallsplitter vom Augenarzt aus dem Auge herausgebohrt worden ist, hört der Rosthof auf zu wachsen.

Also überlege gut, ob es in den letzten Tagen passiert sein kann, dass ein Metallsplitter Dein Auge getroffen hat.

Wenn nicht, dann hast Du evtl. zu schwer gehoben, zu feste gepresst, oder sonstiges gemacht oder ins Aug bekommen,  wovon ein Äderchen geplatzt ist. Das wird dann von allein wieder verschwinden. LG