Tun die Leute was gegen einen Handynacken?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

anders 60%
an der Kopfhaltung arbeiten 40%
weniger Handy nutzen 0%

4 Antworten

an der Kopfhaltung arbeiten

Wenn der Nacken komplett versteift ist, denkt man daran zu handeln und jammert einem Arzt in der Praxis sein Leid. Dann ist es aber zu spät, um von sich etwas zu ändern. Das macht dann der Therapeut. Der Therapeut ist im Prinzip ein Erzieher, dass man eine andere Haltung einnimmt.

anders
Die falsche Haltung beim Benutzen eines Smartphones ist das der Kopf nach vorne geneigt wird da durch kommt es zur Fehlhaltung der...
Bei 45 Grad sagt man lasten bis zu 22 Kilogramm auf der Halswirbelsäule.

Ja, genau. Wer ununterbrochen aufs Handy blickt, lässt oft den Kopf hängen und neigt ihn dabei mehr als 45 Grad. Dabei wirken ungeheure Kräfte bis zu 22 Kilos auf Nacken und Rücken ein. Die HWS muss dieser großen Last entgegenwirken. Drei Stunden und mehr hängen die Leute tagtäglich in dieser unnatürlichen Haltung.

Die erhöhte Muskelspannung führt auch dazu, dass die betroffenen Körperbereiche nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Dies begünstigt und verursacht Entzündungen und Verhärtungen der Muskulatur. Infolge kommt es zu krampfartigen, stechenden oder ziehenden Schmerzen.

Tun die Leute was gegen einen Handynacken?

Je nach Beschwerden kommen gezielte Übungen für Nacken, Schulter und Rücken infrage. Ebenso Wärmeanwendungen und Massagen.

Bei akuten Beschwerden wie Schmerzen im Nacken sollte man eine Schonhaltung vermeiden. Diese verstärkt meist die Verspannungen und somit auch die Schmerzen.

Mit regelmäßiger Bewegung, Ausgleichssport und Gymnatik kann man einen Handynacken vorbeugen.

Vor allem sollte man auch einseitige Belastungen vermeiden.

Und auf eine gesunde Körperhaltung achten wie bspw. den Rücken aufrecht und gerade halten, wenn du auf dein Handy schaust.

Ellypsis  11.05.2024, 18:15

Ich möchte jetzt doch noch einmal nachfragen, was du mit dem Kopf nach vorne geneigt meinst? Es macht nämlich schon den Unterschied, ob du den Hals angespannt nach vorne schiebst oder nur den Kopf nach unten neigst. Es ist auch nicht ungewöhlich, dass manchmal der Patient etwas anderes ausübt als der Physiotherapeut gemeint hat. Wie z.B. den rechten Fuß hochziehen, aber der Patient das ganze Bein nach oben streckt. Kein Witz!

an der Kopfhaltung arbeiten

Ich versuche, darauf zu achten, dass ich meinen Kopf so wenig, wie möglich, nach vorne beuge.
Das Tablett stütze ich auf dem aufgestellten Bein ab, wenn ich auf dem Sofa sitze.

anders

ist eher das hochziehen der Schulter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung