TILIDIN 50, BEI RLS?

4 Antworten

Tilidin ist eigentlich nicht das richtige Medikament dafür!
Tilidin ist die Unterste Stufe der Opiate, also ein Schmerzmittel.
Für immer sollte man das eigentlich nicht nehmen, zumal mit der Zeit auch die Wirkung nachlassen wird und Du, voraussichtlich, immer höhere Dosierung benötigen würdest.

Sprich mit Deinem Neurologen, ab er ein anderes oder ein weiteres Medikament für Dich sieht.

kllaura  27.05.2023, 21:37

Aber nur durch Naloxon ist es nur Rezeptpflichtig. Ansonsten ist es ein hartes Opioid.

"Können" wirst Du es und niemand kann es Dir verbieten, das Tilidin zu nehmen. Allerdings ist das Mittel rezeptpflichtig und ich frage mich, wie Du da dran kommst. Kaufst Du es über das I-Net in z. B. Tschechien?

Du solltest die Einnahme mit Deinem Arzt besprechen, denn es ist ein synthetisches Opiat und außer der schmerzstillenden Wirkung soll es beruhigend, euphorisierend und enthemmend wirken. Vielleicht ist dies bereits der Grund dafür, dass Du Dich am nächsten Tag so leistungsfähig fühlst. Wird das Medikament, obgleich man es sich eigentlich vom Arzt verschreiben lassen muss, missbräuchlich verwendet, besteht die Gefahr, dass Tilidin körperlich abhängig macht. OK, in Deinem Alter kann die Abhängigkeit nicht mehr allzu lang dauernde negative Folgen haben, aber frage Dich selbst, ob es Dir das Wert ist.

Sprich mit Deinem Arzt, was er darüber denkt, - und dann mach wie Du willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RLS und Tilidin comp.? Wer macht denn sowas? Tilidin ist als Schmerzmittel zugelassen und ist ein Opioid und durch das Comp. (Naloxon) nur Kassenrezeptpflichtig, wenn du bei dem Apotheker nicht mit Süchten bekannt bist. Dann würde es auch BTM-Rezeptpflichtig werden.

Tilidin ist ein Opiat, in erster Linie ein Mittel zur Behandlung starker Schmerzen.

Es ist zur Dauerbehandlung bei einem RLS nicht geeignet, da es sehr schnell abhängig macht und meist auch im Verlauf der Therapie eine Dosissteigerung benötigt wird !

Eine " positive " Nebenwirkung ( frisch, erholt, leistungsstark. ) möchtest Du als Anlass nehmen, es ständig einzunehmen. Aber auch dazu ist das Präparat wegen der oben genannten Nebenwirkungen nicht geeignet.

Ich möchte Dir daher dringend davon abraten und dagegen raten, mit Deinem behandelnden Neurologen wegen einer anderen Therapie zu sprechen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin