Tetanus Impfung auffrischen seit 5 Monaten überfällig

4 Antworten

Da würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Etwas Teebaumöl drauf und ein Pflaster sollte erstmal reichen. Wenn du so ängstlich bist, dann lass die Impfung in nächster Zeit auffrischen, denn es kann immer mal etwas passieren.

Das Problem ist halt das die Bakterien ja durch Erde übertragen werden (können) und an Kartoffeln ist ja meistens noch (ein bisschen) Erde dran und dann eben auch am Schäler das macht mir halt die Sorgen :/

Nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es ist sogar umstritten ob man die Tetanusimpfung überhaupt auffrischen muss oder ob sich der Körper ein Leben lang daran erinnert.

Es ist nicht schlimm, das du die Tetanusimpfung etwas überschritten hast, hole sie aber in der nächsten Zeit nach, damit der Impfschutz bestehen bleibt.

An einem Kartoffelmesser kannst du dich dich damit nicht anstecken.

hatte ich auch vor nur wie gesagt ich habs halt heute erst bemerkt sonst wär ich schon lang beim Arzt gewesen =)

Solange der Spargelschäler nicht tagelang im Garten unter der Erde versteckt war besteht kein erhöhtes Risiko. So viele Keime befinden sich in einem sauberen Haus nicht, dass man sich mit Tetanus infizieren könnte. Natürlich sollte der Impfschutz trotzdem schnellstmöglich nachgeholt werden.

Der lag da wo er hingehört.. in der Besteckschublade :D

Werde ich machen aber ich hab des eben heute mittag erst bemerkt sonst wär ich schon viel früher gegangen