Taube Finger nach meiner Karpaltunne OP?

3 Antworten

Viele OPs am Karpaltunnel sind überflüssig weil unnötig, denn oft haben die Patienten ein Problem am Plexus Brachialis, bzw. an der Wirbelsäule und nicht am Handgelenk.

Die Nerven des Pl. Br. laufen zusammengefasst zusammen mit einem großen Blutgefäß durch eine Art Bindegewebeschlauch vom Bereich der HWS zum Arm. Dabei müssen sie durch eine Engstelle zwischen Clavicula (Schlüsselbein) und erster Rippe. Sind die oberen Bandscheiben zu dünn geworden und/oder die Muskeln sind dort stark verkrampft, dann kommen sich die oberste Rippe und das Schlüsselbein zu nahe und der dazwischen verlaufende Schlauch wird gedrückt/eingeengt. Und dabei passiert es dann gerne mal, dass die Nerven aus dem Pl. Brachialis gereizt werden was sich oft in der Hand durch Kribbeln und Pelziggefühl bemerkbar macht. Oft ist die betroffene Hand auch kühl/kalt.

Bild zum Beitrag

Macht der Neurologe dann den berühmten Nervenreizleitungstest, dann stellt er gerne mal ein Karpaltunnelsyndrom fest, das er natürlich auch gerne operiert. Tja, den "Erfolg" kennst Du ja bereits.

Ich will hiermit nicht behaupten, dass dies genau so auch bei Dir der Fall ist. Aber ich hatte eine große Anzahl von Patienten, denen es genau so wie oben beschrieben passiert ist. Daher besteht zumindest die Möglichkeit, dass es bei Dir ebenso ist. Wir haben in unserer Praxis dann die Wirbelsäule mobilisiert, die Muskeln gedehnt und massiert, und nach kurzer Zeit bereits war der Spuk mit den kribbeligen/pelzigen Händen beendet. LG

 - (Hilfe, Karpaltunnelsyndrom)
Georgina  03.04.2019, 22:22

Super Antwort

Winherby  04.04.2019, 12:42
@Georgina

Danke!

Was machen Deine Finger/Deine Probleme? Habe in Deinem Profil gelesen, dass auch Du schon lange solche Schwierigkeiten mit Kribbeln etc. hast. Hast Du Dich operieren lassen, oder hast Du ausreichend Physiotherapie bekommen? VG

Georgina  05.04.2019, 08:21

Habe mich leider operieren lassen vor zwei Monaten. Merke aber leider nichts von Besserung.

Winherby  05.04.2019, 11:56
@Georgina

Tja, dann wäre es wohl gut gewesen, Du hättest meinen Beitrag vor der OP gelesen, dann hättest Du Deine Konstellation an 1.Rippe/Schlüsselbein und der Nackenmuskulatur testen lassen können.

Da die OP an Deiner Hand keine Besserung brachte, lass es halt jetzt untersuchen/behandeln. LG

Vielleicht wurde ein Nerv geschädigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie geht's dir jetzt?