starkes untergewicht nach magenschleimhautentzündung

2 Antworten

Der Magen zieht sich nicht zusammen und hat weniger Fassungsvermoegen, wenn laengere Zeit weniger gegessen oder gar gefastet wird. Es ist ganz normal, dass be einer Krankheit der Koerper weniger Nahrung verlangt. Gewiss, Deine Magenschleimhautentzuendung sollte nach drei Monaten abgeheilt sein, so dass Du allmaehlich wieder normal essen kannst. Sollte Dir aber das Essen noch Schwierigkeiten bereiten, so solltest Du mit Haferschleim, Hirsebrei und Obst es versuchen, etwas spaeter Gemuese dazu, und Dich allmaehlich wieder an eine normale Kost gewoehnen.

Es ist ganz natürlich, dass der Magen sich zusammenzieht und weniger Fassungsvermögen hat, wenn man längere Zeit nichts oder wenig isst. Deshalb solltest du regelmäßig essen und auf gesunde Lebensmittel achten. Lass das Gewicht erstmal beiseite und sorge dafür, dass der Körper alles bekommt was er braucht, Qualität geht vor Quantität. So wird sich dein Magen langsam an größere Mengen gewöhnen, das geht nicht von heute auf morgen, sondern dauert seine Zeit. Wichtig ist weiterhin viel Ruhe beim Essen und im Tagesablauf, für Entspannung sorgen, z.B. durch progressive Muskelentspannung.