Sind Menschen die Taub sind auch automatisch stumm?

2 Antworten

Gehörlose unterhalten sich in der Gebärdensprache, weil es für sie einfacher zu erlernen ist als das Sprechen, das sie zudem nicht kontrollieren können, und sie sich eben auch untereinander damit problemlos verständigen können. Das Sprechen wird den Kindern von Logopäden beigebracht, die den Kindern den Zusammenhang zwischen den einzelnen Lauten und den dabei durch die Stimme am Hals fühlbaren Vibrationen auf der Haut deutlich machen. Das ist ein langwieriger Prozess, der von beiden Seiten viel Geduld erfordert. Nicht alle Kinder sehen das als sinnvoll an und machen dabei mit.

Gehörlose Kinder können oftmals sprechen, es fällt ihnen nur enorm schwer, dies zu erlernen. Heutzutage gibt es aber einige Möglichkeiten, den Kindern das Sprechen beizubringen. Das Ergebnis ist allerdings sehr unterschiedlich, sie hören ja nicht was sie sprechen. Ich kenne 2 Erwachsene, die taub sind. Sie haben in der Kindheit das Sprechen gelernt und man kann sie ganz gut verstehen.