Sind das geschwollene Lymphknoten?

3 Antworten

Habe genau dasselbe.
War am 20.5.21 bei einem Gefäßchirurg (Verdacht auf Lipom/Lymphstau/Brustkrebs) Er hat einen Ultraschall der Achsel (ohne Befund) gemacht und mich danach ins MRT geschickt (ohne Kontrastmittel, da ich gerade schwanger bin). Diagnose des Radiologen lautet: erweiterte Brustanlage, d.h. es ist Drüsengewebe. Es ist selten, aber nicht ungewöhnlich. Manche Menschen haben diese Brustanlagen eher auf dem Bauch oder in Form von Brustwarzen. Das kennt man von anderen Säugetieren, muss man aber nicht behandeln. Da ich das aber als sehr störend empfinde (besonders wenn das Gewebe wächst bei Hormonschwankungen) habe ich jetzt Kontakt mit einem Brustzentrum (Senologie) aufgenommen um die Möglichkeit der operativen Entfernung zu besprechen.

KattiWho  20.05.2021, 14:05

der Fachbegriff lautet Polymastie und betrifft ca 1-5% der Menschen

Das sieht nicht nach einem Lymphknoten aus, eher nach einem Lipom.

Du solltest Deinen Hausarzt fragen ( den Befund ansehen und abfühlen ist besser als ein Foto ).

Ja, könnte sein, oder es könnte ein Lipom sein. Auf jeden Fall solltest Du zu einem Arzt.

muedmila
Fragesteller

Ok dankeschön für die Antwort :)