Sind Appetitzügler für Jugendliche geeignet?

2 Antworten

Meiner Meinung nach sollte niemand, egal in welchem Alter, Appetitzügler einnehmen. Man sollte Jugendlichen (und allen anderen auch) die Probleme mit ihrer Figur haben, eine gesunde, ausgewogene Ernährung nahe bringen. Mit Pommes, Pizza, Burgern usw. wird der Körper nur "befüllt" und "aufgefettet". Leider ist es heute in vielen Familien nicht mehr üblich, dass selbst gekocht wird. Oftmals werden nur Dosen oder Tüten geöffnet und fertig ist das Menue. Auf diese (Lebens)Art verlernen auch die Jugendlichen, dass es schmackhaftes Essen gibt, das satt aber dabei nicht dick macht - und Kochen ist kein Hexenwerk, es muss weder teuer noch langwierig sein, eine "wertvolle" Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Pillen gehören in keinem Fall dazu.

Ich sehe die Einnahme von Appetitzüglern im Jugendalter auch eher kritisch. Gerade Jugendliche im Wachstum sollten nicht unbedingt weniger essen (weil sie sonst zuviel essen?!?), weil bei Appetitzüglern die Gefahr zum "zu wenig essen" und damit zur Unterversorgung von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen besteht. Viel wichtiger ist es herauszufinden warum die Jugendlichen so essen wie sie essen und die Ursache abstellen. Erst dann kann ein "gesundes Verhältnis" zum Essen aufgebaut werden, folglich besteht dann auch keine Gefahr der Unterversorgung von Vitaminen und Nährstoffen, die gerade im Jugendalter wirklich negative Auswirungen haben kann.

Tampons für junge Mädchen geeignet?

Dürfen junge Mädchen, die ihre Periode bekommen schon Tampons benutzen oder ist es besser erst mal noch Binden zu verwenden?

...zur Frage

Ab wann dürfen Jugendliche ohne Bedenken Koffein zu sich nehmen

Wir habe einen 8 jährigen Sohn der weder Cola, Kaffee oder ähnliche koffeinhaltige Getränke bekommt. Letzens waren wir essen und der, schätzungsweise gleichaltrige Junge am Nebentisch trank Cola. Ab wann dürfen Kinder oder Jugendliche denn schon mal etwas koffeeinhaltiges zu sich nehmen? Gibt es da medizinische Befunde oder Untersuchungen zu?

...zur Frage

Nebenwirkung von Arcoxia?

Nach einer Operation am Fuss wurde meiner Tochter verschiedene Schmerzmittel verschrieben, unter anderem auch Tabletten, die Arcoxia heißen. Ich habe davon noch nie etwas gehört, was für Nebenwirkungen können diese tabletten machen und sind sie auch für Jugendliche geeignet?

...zur Frage

Magnesiumbrausetabletten- wie viele am Tag für Jugendliche?

Meine Tochter fährt in den Osterferien auf ein Trainingslager von ihrem Leichtathletikverein. Sie wird 2 Trainingseinheiten am Tag haben. Also ist der Muskelkater schon vorprogrammiert und sie möchte vorsichtshalber Magnesiumbrausetabletten mitnehmen. Wieviele dürfen Jugendliche am Tag davon nehmen? Muss ich mir sorgen machen, wenn ich ihr die Tabletten mitgebe?

...zur Frage

Dürfen Jugendliche in Online-Apotheken bestellen?

Meine 15jährige Nichte erzählte mir, sie bestelle regelmäßig ein rezeptfreies Kopfschmerzmittel in einer Onlineapotheke. Darf sie das eigentlich als minderjährige? Gibt es dazu eine gesetzliche Regelung?

...zur Frage

Welche natürlichen Appetitzügler gibt es?

Wer kann mir ein paar natürliche Appetitzügler empfehlen, damit man nicht mehr soviel isst? Viel trinken hilft bei mir irgendwie nicht so gut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?