Welchen Einfluss haben Testosteron und Somatropin auf das Wachstum von jungen Männern?

2 Antworten

Hallo,

ich schätze das ist insgesamt etwas komplizierter.

Denn  Du hast zwar Testosteron und den HGH -Wert angeführt, allerdings spielt
hier das Cortisol auch eine Rolle. Es kann indirekt die
Wachstumshormone hemmen.

Nun beim Genuss von Cannabis /
Marihuana steigt der Cortisolspiegel dies hat im Nach hinein wieder
Auswirkungen auf andere Hormone.(es ist ja eine Art Kreislauf).

(Marihuana wird aus getrockneten Cannabispfl. gewonnen)

Nunhier kann man dies auch nachlesen ->
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/cannabis-beeintraechtigt-das-wachstum-bei-jugendlichen/

siehe auch Link unten -> endocrine-abstracts.org/ea/0037/ea0037gp.08.08.htm

Nun ob es hier auch noch andere Veränderungen geben kann die durch Hormone bedingt sind weis ich nicht (z.B. Blutzuckerregulation).

Da unsere Jugendlichen immer früher in Fitnesscenter gehen auch bei  anabolen Steroiden (bzw. Testosteron) kann es zu Problemen kommen

Leberschäden, Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels, Arteriosklerose, erhöhtes Herzinfaktrisiko , Wachstumsstörungen bei Jugendlichen, Muskelverletzungen , psychische Probleme, Impotenz udgl..

Mit freundlichen Grüssen
Stephan

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“(Paracelsus)

Cannabis hält bei Heranwachsenden die Entwicklung des Gehirns zumindest teilweise auf. Kann sein, dass dabei auch Wachstumsprozesse gestoppt werden. Dümmer wird man in jedem Fall ;)