Fitnessstudio für Jugendliche?

4 Antworten

1) Schlechtes Training ist besser als gar kein Training!

2) Beim Krafttraining kann grundsätzlich weniger passieren als bei sämtlichen Spielsportarten, die die Kinder und Teenager häufig ausführen, ohne dass jemand Zweifel an der gesundheitsgerechten Ausführung bekommt!

3) Minderjährige werden im Studio eigentlich grundsätzlich an die Geräte geschickt und da können sie überhaupt nichts Gravierendes falsch machen!

4) Die in der Medizin häufig ausgegeben Warnungen sind zu 90 % Schwachsinn. Die angeblichen Gefahren von Verformungen der Wachstumsfugen in der Wirbelsäule usw. sind vorrangig in leistungsorientierten Sportarten wie Turnen, Gymnastik, o.ä. gegeben. Ein sauberes Krafttraining führt auch mit hohen Gewichten für Jugendliche zu keinerlei derartigen Problemen.

moment  05.07.2013, 15:22

Wie du sagst: "Ein sauberes Krafttraining führt zu keinen Problemen". Das muss aber eben auch gewährleistet sein.

Ganz so unbedenklich wie es in einer Antwort steht, ist unbedachtes Krafttraining, gerade in der Wachstumsphase nicht. Die falsche AUsführung von KRaftübungen mit GEräten kann sehr wohl der Bandscheibe/ Wirbelsäule schaden. Das macht sich evtl. aber erst sehr viel später bemerkbar. Daher würde ich einen Jugendlichen wirklich nur in ein Fitnesstudio lassen, wo eine sachgemäße Anleitung gegeben ist. Kieser wäre da z.B. zu nennen. Bei Studios wo so etwas gegeben ist, bezahlt man in der Regel natürlich etwas mehr, denn vernünftige Betreuung durch ausgebildetes Personal muss sich irgendwo bemerkbar machen.

IchhabAngst  05.07.2013, 17:28

Bei Kieser rennen genauso viel planlose Trainer rum wie überall sonst auch....

Das ganze Konzept ist sehr viel bescheidener als es mit dem ganzen trainingsphilosophischen Gequatsche verkauft wird!!!!!!!!!!

Dein einzig Besondere an Kiesertraining sind die kraftkurven-optimierten Geräte. Die alleine machen aber noch keine Gesundheit und diese unvorstellbar schlechten Mediziner, die dort rumrennen, erst recht nicht.

Glaub mir, ich kann das besser beurteilen als Du.

Hallo, diese Frage ist nicht unberechtigt. Mein Sohn ist für seine Größe sehr überschlank und hatte keine besonders gut ausgebildete Muskulatur. Wir haben ihn bei Kieser-Training angemeldet und die achten sehr darauf, dass er keine Übungen macht, womit er sich schaden kann, da er ja schließlich noch im Wachstum ist (ist erst 14). Tut ihm sehr gut, muß aber leider erwähnen, dass Kieserstudios nicht gerade billig sind. Inwiefern die üblichen Fitnessstudios dahingehend ausgebildet sind, entsprechende Übungen für Heranwachsende anzubieten, kann ich leider nicht beantworten. Grüße Gerda

Es ist wichtig, dass dort ein Trainer ist, der sich im Bereich Kinder- und Jugendtraining auskennt. Hier sollte man beim ersten Gespräch danach fragen, denn nicht jeder hat diese Ausbildung. Man sollte sich bei einem Probetraining davon überzeugen, dass auf die speziellen Bedürfnisse von jungen Menschen eingegangen wird.