Selbstauflösung der Pankreas?

3 Antworten

Wenn die Pankreasenzyme (zB Entzündung, Tumore, Gallensteine) nicht abfließen können, „verdauen“ (zersetzen) sie das eigene Organgewebe. Das ist eine lebensbedrohliche Komplikation.

Das geht nicht.

Harald1313
Fragesteller

Doch das gibt es doch !!!

kllaura  25.04.2023, 22:17
@Harald1313

Und warum fragst du, wenn du es weißt? Ich habe in medizinischen Lehrbüchern nichts gefunden und werde dazu zwei Professoren noch mal fragen. Übrigens, Tigerkater unten, ist auch meiner Ansicht, der ist Arzt.

Eine " Selbstzerstörung " des Pankreas gibt es nicht.

Außerdem : Bei einer Selbstzerstörung wären keine Medikamente erforderlich !

Was soll eine solche sinnfremde Frage ??

Curasanis  25.04.2023, 10:07

Doch. Die Pankreas Enzyme können das eigene Organgewebe zerstören.

Tigerkater  25.04.2023, 14:06
@Curasanis

Eine Pankreatitis die letztendlich zu einer "Selbstverdauung" führen würde verursacht schon zu Beginn so starke Schmerzen, dass selbst ein Arztignorant seinen Vorsatz sehr schnell aufgibt und eine ärztliche Behandlung aufsucht, die einen solchen Prozess verhindert !

Ich hätte allerdings schreiben sollen : Eine Selbstzerstörung gibt es nur extrem selten, eigentlich nur theoretisch.!

Harald1313
Fragesteller
@Curasanis

Genauso ist es. Es ist selten, aber es ist so, ich dachte es gäbe jemand der damit Erfahrung hatte und wollte Info zur Behandlungsmöglichkeit haben.

Tigerkater  26.04.2023, 17:38
@Curasanis

Ich habe in meiner mehr als 40 jährigen Arbeit in Klinik und Praxis nicht mal einen Patienten mit einer solchen Erkrankung gesehen !!

Curasanis  26.04.2023, 17:45
@Tigerkater

Ich habe ca 100 Erkrankte gesehen, davon sind mehrere gestorben.

kllaura  26.04.2023, 22:11
@Curasanis

Sichder? Ich habe jetzt in dieser Hinsich meine beiden Professoren Eltern gefragt. Die kennen aus der Uniklinik einen Fall. Aber der Mensch kann ohne Bauchspeicheldrüse leben. Man muss das Insulin mit Spritzen zufügen. Kritisch ist es, wenn es zu spät erkannt wird. Eine Azidose ist zu etwa 10% tödlich und mit 2-3% das Verschulden der Ärzte, da man sich mit dem Diabetes dann nicht auskennt. Das hat nämlich die auflösende Pankreas zur Folge. Seit 2015 dürfte mit klareren Regeln bei Diabetes besser und schneller gehandelt werden, so dass das ärztliche Verschulden an Azidose zu versterben auf unter einem Prozent sinkt.

Curasanis  27.04.2023, 09:44
@kllaura

Das Pankreas bildet nicht nur Insulin, sondern auch mehrere essenzielle Verdauungsenzyme. Und ohne Pankreas kann man nicht leben.

Harald1313
Fragesteller

Die fRAGE IST NICHT SINNLOS; WEIL ES DAs doch gibt und ich es habe lt Arzt vom MRT.