Hat jemand Erfahrung mit Trinknahrung gemacht?

2 Antworten

Hallo!

Ja ich habe über ein Jahr diese Trinknahrung zu mir nehmen müssen. Und ganz ehrlich: nach einiger Zeit kam sie mir zu den Ohren raus. Ich musste mich hinterher echt überwinden, die zu trinken.

Ich brauchte diese Trinknahrung, da ich aufgrund einer Magenentleerungsstörung nicht mehr genug essen kann und somit immer weiter an Gewicht verloren hatte. Meine Ernährungsberaterin hatte mir in einem ersten Schritt dann diese Energy-Drinks empfohlen. Da bei mir eine entsprechende Indikation vorlag, bekam ich diese auch verordnet und (nach erstem Ablehnen und entsprechendem Widerspruch) auch von der Krankenversicherung/Beihilfe (also privat versichert) bezahlt.

Es gibt die verschiedensten Sorten von verschiedenen Anbietern. Zu Beginn hatte ich Fresubin Drinks. Die fruchtigen Sorten gingen noch einigermaßen vom Geschmack, aber z.B. Vanille, Nuss und so was schmeckte mir einfach nur ekelhaft künstlich (mein Onkel hatte die auch, der trank am liebsten Vanille). In einer Reha hatte ich dann Drinks von Nestle (Resource energy) bekommen. Die waren geschmacklich noch etwas besser, aber auch wieder nur die Frucht-Sorten. Zwischendurch habe ich auch immer wieder Produktproben von anderen Anbietern von meiner Ernährungsberaterin bekommen, aber die anderen fand ich noch schrecklicher.

Grundsätzlich war es bei mir so, dass es immer schlimmer wurde, je länger ich diese Drinks trinken musste. In den ersten 2-3 Monaten ging es noch, aber dann entstand ein immer größerer Widerwillen weil der Geschmack irgendwie mit der Zeit immer ekliger wurde. Ich musste mich dann immer zwingen, das Zeug zu trinken. Da halfen auch keine Drinks anderer Hersteller mehr.

Natürlich kann das bei dir, wenn du solche Drinks brauchst, auch anders sein. Vielleicht schmecken sie dir ja gut. Das ist halt meine ganz persönliche Erfahrung (nach der du ja gefragt hattest).

Die Frage ist ja auch, warum du die trinken sollst und wieviele Kalorien du darüber zu dir nehmen sollst. Denn da gibt es auch noch große Unterschiede. Insgesamt ist die Zusammensetzung der verschiedenen Stoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate etc.) überall ein wenig anders.

Es gibt z.B. von Nestle "Resource fruit", das hat etwas weniger Kalorien als die üblichen Trinknahrungen. Das ist ein Sirup, den man einfach ins normale Trinkwasser geben kann und das so nach seinem Geschmack auch verdünnen kann. Da habe ich zur Zeit die Sorten Orange und Himbeere/Schwarze Johannisbeere. Das ist durchaus akzeptabel aber wie gesagt mit geringerer Kalorienmenge.

Lass dich da am besten vom Arzt aber auch von einer Ernährungsberatung entsprechend betreuen und beraten, die sollten dir ganz genau sagen, welche Drinks du nehmen solltest.

Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, kannst du dich aber gerne auch nochmal melden. Wie gesagt, ich habe lange Erfahrung damit.

Alles Gute und liebe Grüße, Lexi

Meine Schester konnte damit echt ein paar Kilo zunehmen, was dringend notwendig war.