Seeigelstich- welcher Arzt zur Behandlung?

6 Antworten

Ich würde zum Hausarzt gehen, dafür sind Hausärzte doch da. Das sollte m.E. immer der erste Ansprechpartner sein. Wenn der das dann nicht selber behandeln kann und meint, dass da ein Facharzt besser wäre, wird er dich entsprechend überweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde mal von Seeigeln attackiert. Einen Arzt brauchst du nicht. Hätte aber Vorteile. Das kann jeder Hausarzt sein. Das solltest du tun, wenn du Diabetiker bist, da die Wunden schlechter heilen (Vereiterungen). Aber sonst ist alles gut. Ich brauche keinen Arzt, die habe ich im Haus. Tut aber gut, wenn der Schmerz nach lässt. Übrigens: jeder praktizierende Arzt ist einmal in vier Wochen im ärztlichen Notdienst für alles eingesetzt. Auch haben alle Ärzte das gleiche Medizinstudium. Da liegt nur eine Ausbildung oder Weiterbildung teils über Jahre zum Fach vor. Also, Arzt kann dir helfen zu suchen, wo noch ein Stachel ist und ihn ziehen, damit es nicht zur Vereiterung kommt. Aber grundsätzlich brauchst du ihn nicht. Ausnahme halt, wenn du eine Immunschwäche entwickelst oder die Möglichkeit durch eine Krankheit besteht.

Zugsalbe kaufen, abdecken und fertig

Zwerg86807
Fragesteller

Hab ich schon. Manche sind auch rausgekommen. Jedoch sind ein paar noch drin und verursachen jetzt nach über 2Wochen Schmerzen...

sbrtommy  25.08.2021, 10:50
@Zwerg86807

Achso, schon 2 Wochen. Dann geh zum Podologen, der macht dir die raus. Ebenso der Dermatologe

Ich bin vor vielen Jahren einmal beim Surfen in eine ganze Kolonie von Seeigeln gestürzt und hatte ganz viele Stachel im Unterschenkel.

Einen Teil habe ich selbst heraus gezogen, die anderen sind herausgeeitert.

Soll heißen : Ich bin sicher, Du brauchst keinen Arzt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für eure Antworten. Wie gesagt, ich hatte eigtl nicht vor zum Arzt zu gehen wegen der Stacheln und es hat an sich auch gepasst, jetzt hat sich mein Zeh aber entzündet, von daher war er nun doch nötig.