Muttermal dunkel?

4 Antworten

Gehe damit zum Abklären zum Hautarzt, also Dermatologen. Das erhabene mit hellerem Rand solltest du abklären lassen.

Ich würde mit einer Hautveränderung immer zu einem Hautarzt gehen, und darauf bestehen, dass die Stelle entfernt und zur Untersuchung an ein Labor eingeschickt wird. Ich habe es bisher dreimal erlebt, dass

- der winzige schwarze Punkt harmlos ist, aber wenn sie unbedingt meinen.... sich als ein Melanom herausgestellt hat,

- der aufgekratzte Mückenstich ein Spinaliom war,

- die rauhe Stelle an der Nase (das ist nichts, aber wenn sie möchten...) ein Basaliom war.

Bei unterschiedlichen Ärzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ist von der Größe sehr schlecht zu beurteilen. Tippe laut Foto mal auf ca. 3 mm maximal?

Also generell ab 5 mm sollte man das begutachten lassen. Oder:

Wenn es unregelmäßige Ränder hat

Es in der Färbung unregelmäßig ist

Es blutet

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht "erhabend" aus. Würde das beim Dermatologen lieber abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung