Sieht aus wie ein Muttermal macht mir aber t-dem sorgen...

Das "Muttermal" - (Haut, Muttermal)

3 Antworten

Ja, das sollte regelmässig vom Hautarzt gesehen werden! Denn es besteht immer die Gefahr, dass so etwas bösartig wird... und dann ist es gut das rechtzeitig zu erwischen!

Wenn Du Dir nicht sicher bist und Deine Bedenken hast, so suche einfach einen guten Hausarzt auf und eine Fachklinik für Chirurgie, welche sich auf das Entfernen solcher Kleinigkeiten spezialisiert hat.

Falls du dieses Muttermal schon immer hast, ist es mit ziemlicher Sicherheit harmlos.

Wenn es aber erst neu (oder vor einigen Wochen/Monaten) erschienen ist, muss es zwar noch immer nicht bösartig sein, sollte aber sicherheitshalber von einem Hautarzt untersucht werden. Wie die aggressivste Art des Hautkrebses (der sogenannte schwarze Hautkrebs) sieht es m.E. nicht aus. Aber es gibt noch ein paar andere (gut behandelbare) Arten. Und wie bei vielen Erkrankungen gilt auch hier: je früher sie erkannt werden, umso leichter ist die Behandlung.

Also ruhig mal einen Termin beim Hautarzt machen, schadet auf keinen Fall. Hinterher fühlt man sich erleichtert, wenn der Arzt bestätigt hat, dass alles in Ordnung ist. Und falls der Fleck doch bedenklich sein sollte ... nun, dann ist es gut, wenn er nun behandelt wird.