schnapphüfte was tun?!

1 Antwort

Also eine schnappende Hüfte oder medizinisch Coxa saltans zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der dicke Sehnenstrang, die Fascia lata (Tractus iliotibialis) beim laufen über den Trochanter major (einen Teil deines Oberschenkelknochens) rutscht, bzw. springt. Das passiert vor allem bei jungen Frauen und kann meist auch provoziert = willkürlich herbeigerufen werden. Beim Gehen kann man das "Schnappen" sehen und fühlen. Dadurch wird das Bindegewebe darunter gereizt und der Schleimbeutel entzündet sich meistens. Das macht dann auch in Ruhe Schmerzen. In den Schleimbeutel kann man Injektionen geben gegen die Entzündung. Die schnappende Hüfte kann, wenn der Leidensdruck zu hoch ist auch operiert werden. Ob man das macht, wenn jemand wie du noch im Wachstum ist, weiß ich leider nicht.

Ist es das wirklich? Ich finde es klingt nicht hundertprozentig so. Du solltest auf jeden Fall einen Orthopäden aufsuchen. Ggf einen anderen als das letzte mal. Dieser muss ein Röntgenbild machen, um andere Ursachen auszuschließen.

Alles Gute und liebe Grüße!