Schmerzen, 15 Tage nach Leistenbruch normal?

3 Antworten

Das ist alles noch im grünen Bereich, auch wenn diese Folgebeschwerden lästig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Michael321
Fragesteller

Hallo Winherby,

Danke für die schnelle Antwort!

Irgendwie ist die Sache ja echt langwieriger als ursprünglich gedacht. So langsam ahne ich, warum mich der Hausarzt für vier Wochen krank geschrieben hat...

Hatte auch schon bedenken, daß ich vielleicht schon etwas zu früh mit meinen Aktivitäten anfangen habe. Diese beschränken sich aber auf leichte Wanderungen in der Ebene, sind also eher größere Spaziergänge.

Winherby  05.08.2023, 11:57
@Michael321

Meistens wird von med. Laien die Möglichkeiten der med. Künste überschätzt. Und ja, der HA hat Erfahrung und hat Dich nicht unnötig aus dem Verkehr gezogen. Die meisten Formen der div. Therapien sind geeignet, die körpereigenen Heilkräfte anzuregen. Dazu gehören OPs natürlich nicht, dafür aber die nachfolgenden Maßnahmen umso mehr.

Nach einer OP, bes. nach einer offenen OP, sollte der Körper erst mal viel Ruhe zur Konvaleszenz erhalten. So gut viel Bewegung sonst auch ist, nach einer OP ist sie es eher nicht, - kommt natürlich auf den jew. Fall an.

Also schone Dich, Deine Fitness wird wegen nur vier Wochen Pausieren nicht gleich in den Keller gehen.

Hallo, hoffe Sie belasten die Operationsgegend nicht zu stark und schonen sich, 15 Tage ist keine lange Zeit! Pflegen Sie die Narbe gut und halten diese auch feucht. Durch massieren mit Öl etc halten Sie die Fläche auch so gut wie es geht beweglich - sollte hochwertiges, reines naturbelassenen Oel sein, etwas mit Calendula hat sich bewährt, wirkt der Verhärtung entgegen, die das leichte Einschlafen / Taubheitsgefuehl verursachen kann. Cremen, pflegen, schonen - abends mind 30 min herum cremen / massieren dann sollten Sie bei einer frischen Narbe nach 1-2 Wochen deutliche Besserung erkennen - cremen und pflegen für die kommenden 3-6 Monate ist Pflicht um die Narbe feucht/beweglich und klein zu halten!

Michael321
Fragesteller

Hallo Tini,

Danke für die Antwort. Nachdem die Wunde abgeheilt ist, habe ich angefangen mit Kelofibrase, einer speziellen Creme für Narben die Stelle zu pflegen. Ja, das mit dem Schonen fällt mir echt nicht leicht. Aktuell bin ich zu besuch bei meiner Verwandtschaft. Hier komme ich hoffentlich etwas zur Ruhe.

Viele Grüße

Michael

Michael321
Fragesteller

Hallo zusammen,

Kleines Update meinerseits:

Heute war ich zur Kontrolle beim Hausarzt. Soweit ist alles planmäßig. Das innere Ende der Narbe ist etwas entzündet. Laut Arzt wäre das aber nicht weiter schlimm. Möglicherweise ein eingewachsenes Haar.

Eigentlich habe ich damit gerechnet, das ich nächste Woche wieder arbeiten gehe, allerdings hat mich der Arzt noch weitere zwei Wochen krank geschrieben. Als Schlosser muss man halt ziemlich malochen...

Irgendwie habe ich mich ziemlich verschätzt, was die Dauer des ganzen betrifft.

Viele Grüße

Michael

Michael321
Fragesteller
@Michael321

Hallo zusammen,

Am Freitag ist die OP genau sechs Wochen her. Bin noch bis zu diesem Tag krankgeschrieben. Am Montag beginne ich dann wieder mit der Arbeit.

Die Schwellung ist mittlerweile so gut wie verschwunden, der Hoden schmerzt nur noch ein kleines bisschen und die Narbe ist auch nicht mehr so empfindlich. Unterhalb der Narbe habe ich noch etwas Empfindungsstörungen, welche aber wohl noch eine Weile anhalten können.

Laut dem Merkblatt vom Krankenhaus und persönlicher Aussage des Artzes dort, müsste ich nach diesen sechs Wochen nichts mehr beachten. Mein Hausarzt ist etwas vorsichtiger und empfiehlt mir, ein paar Wochen nur leichtere Arbeiten zu machen.

Ich arbeite im Maschinenbau, also schon körperlich anspruchsvoll.

Meine Frage ist nun:

Kann nach dieser Zeit noch was passieren, oder sollte soweit alles verheilt sein, daß man wieder voll belastbar ist?

Viele Grüße

Michael

Diese Beschwerden sind so kurz nach der Operation völlig normal, und Du wirst auch noch einige Zeit Probleme haben.

Viel Ruhe und Schonung sind angezeigt !!

Michael321
Fragesteller

Hallo Tigerkater,

Danke für die Antwort.

Naja, die beschrieben Aktivitäten sind eher gemütlicher Natur. Aber ihr habt recht. Vielleicht sollte ich doch noch etwas langsam machen.

Morgen fahre ich für ein paar Tage zur Verwandtschaft nach Norddeutschland (ist mit dem Arzt abgeklärt ). Vielleicht komme ich dort mal etwas zur Ruhe.

Viele Grüße

Michael