LEISTENBRUCH....NACH DER OP !

2 Antworten

Hallo, das ist normal. Bei meinem Mann wurde nach einer Bauchnabelhernie auch ein Netz eingelegt, das ist inzwischen drei Jahre her, bei Wetterumschwüngen hat er noch heute manchmal leichte Schmerzen. Darfst Du denn wirklich schon wieder Fußballspielen?? Ich weiß genau,dass mein Mann einige Wochen überhaupt keinen Sport treiben durfte und beim Fußballspielen ist man schon extrem gefordert (allein schon durch die Stretchübungen). Im Zweifelsfalle am Montag nochmal den Chirurgen fragen. Ich würde auf alle Fälle, da Du starke Schmerzen hast, vorab - bis Du bei einem Arzt warst - komplett auf Sport verzichten. lg Gerda

Hier noch ein Link zum Thema "Verhalten nach einer Leistenbruch-OP" und "Bei welchen Beschwerden muss ich zum Arzt"

http://www.caritas-klinik-pankow.de/flyer/chir_leistenbruchDanach.html

Alles Gute.

@gerdavh

Servus,

es macht einen Unterschied, ob Nabelhernie oder Leistenhernie (insbesondere beim postoperativen Verhalten). Da in den meisten Fällen das TEP-Verfahren (transextraperitoneale Netzeinlage) angewandt wird, ist eine Belastung sofort möglich. Das Netz kann an dieser Stelle nicht verrutschen. Reißen in der Regel auch nicht. Auch ein Rezidiv ist in diesem Verfahren nahezu unmöglich - vorausgesetzt, es wurde sorgfältig und richtig vorgegangen.

Leider hat der Fragesteller aber nicht angegeben, welches Verfahren angewandt wurde. Laparoskopisch mit Netz ist schwammig. Es kommt dabei sowohl das o.g. TEP, aber auch das TAPP-Verfahren in Frage. Welches auch immer angewandt wurde, im Schnitt liegt die volle Belastungsfähigkeit ab der 2. postoperativen Woche vor.

Normalerweise, es gibt Einzelfälle, ist aber nach 4 Wochen schon wieder Fußball möglich. Ohne Netz wären es aber auch nach 4-6 Wochen wieder möglich.

Wie schon unten gesagt, es gibt Fälle (ca. 10%) bei denen es im Zuge der Netzeinlage zu einem chronischen Schmerzsyndrom kommt. Spätestens nach einem 1/2 bis 1 Jahr sollte aber im Idealfall damit Ruhe sein. Vereinzelt kann es auch bestehen bleiben. Hier ist Geduld gefragt.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Ich wurde im Juli zum dritten Mal an der Leiste operiert. Diesmal mit Netzeinlage im TEP-Verfahren. Ich gehöre leider zu der oben erwähnten Sorte, da ich bis heute nicht beschwerdefrei bin. Im Gegenteil, die Beschwerden haben im Vergleich zu vor der Operation zugenommen. Shit happens. Aber den Mut nicht verlieren, das kann sich auch genauso schnell ändern.

Es gibt Grenzen, da hilft auch die beste OP-Technik und der beste Operateur nicht. Man kann es reparieren und damit das Problem beheben, aber wie es Verläuft und was danach kommt, ist nur schwer zu beeinflussen.

Hallo ich würde am 3.11.17 auch operiert am leistenbruch und mann hatt mir ein kunstof nez rein gemacht es ist jetzt fast 1monat her und ich spüre immernoch ein empfindlichkeitsgefühl ist das normal?