Rückenschmerzen seit kurzem?

3 Antworten

Ja, kann ich, kein Problem, - wobei das mit dem "schnell" helfen nicht möglich ist.

Weil Du sehr viel sitzt, ist der Hüftbeugemuskel im Laufe der Zeit verkürzt. Der Hüftbeuger ist ein Doppelmuskel (Ilio-Psoas), er hat seinen Ursprung an der LWS und setzt an der Hüfte und an einer Stelle am obersten Oberschenkel an. Mit diesem Muskel kippst Du das Becken nach vorne und er unterstützt das Heben des Beins. Wenn dieser Muskel verkürzt ist und Du dann aufstehst, dann spannst Du beim Aufstehen diesen Doppelmuskel an und er zerrt von innen an der unteren Wirbelsäule. Diese Zugkraft lässt die LWS stärker als üblich nach vorne durchbeugen, der Laie denkt er habe ein Hohlkreuz. Das Zentralnervensystem (ZNS) registriert diese verstärkte Vorwölbung und lässt die Rückenmuskeln als Gegenkraft anspannen. Das wirkt auf Dauer seinerseits ebenfalls verkrampfend, - tja und irgendwann ist die Schmerzschwelle erreicht und überschritten, - Du spürst dann also diesen Schmerz.

Da Du bereits jahrelang sitzt, hat der Muskel viel Zeit gehabt sich zu verkürzen. Und diese sich sehr langsam aufbauende und immer weiter verstärkende Spannung spürst Du nicht sofort, sondern erst ab einer gewissen Stärke der muskulären Spannung, das ist dann Deine Schmerzschwelle. Und das ist auch der Grund, warum "schnell" helfen nicht möglich ist. Es wird einige Tage der Übungen/Dehnungen brauchen, bis Du wieder unterhalb Deiner Schmerzschwelle angelangt bist. Aber dann bitte nicht gleich wieder aufhören mit dem tgl. Dehnen, denn dann dauerts nicht lange und der Schmerz beginnt erneut. So lange, wie Du jeden Tag stundenlang sitzen musst, weil´s Dein Beruf ist, - ja so lange solltest Du ebenfalls täglich diese Dehnungen machen, und dafür genügen meist einige wenige Minuten.

Die Ursache ist also das viele Sitzen mit der Verkürzung des Iliopsoas-Muskels als Folge. Daher muss der Hebel am Iliopsoas angesetzt werden, d. h. er muss gedehnt werden. Als Anleitung verlinke ich Dir eine YT-Seite, dort wird anschaulich erklärt und vorgemacht, wie der Muskel gedehnt wird. Es gibt aber noch viele weitere Videos zur gleichen Problematik. Gute Besserung.

https://www.youtube.com/watch?v=-ruHelzu3WM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rücken Wirbel Strecken. Es gibt ganz einfache Übungen die du während im Büro sitzt und noch viele weitere. Wie mit den Händen von der Decke etwas raus ziehen. Ich leide auch ziemlich davon und bin oft dabei zu sehen, mich zu strecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung