Ritalin umfüllen?

3 Antworten

Man sollte die in der Kapsel lassen, in der sie drin sind. Das ist wichtig, damit es nicht zu einer Verwechslung mit anderen Medikamenten kommen kann.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was der Sinn von einem solchen Tausch sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen
DieFrage101
Fragesteller

also ich wollte einfach selbst über den tag mal ein bisschen weniger Ritalin nehmen ohne, dass ich zum Arzt gehen muss damit er mir kleinere kapseln verschreiben muss. Wenn das jedoch nicht zu umgehen ist werde ich zu ihm gehen und fragen ob ich kleinere bekomme.

Lexi77  05.04.2021, 18:16
@DieFrage101

Das ist eine schlechte Idee. Dosisänderungen von verordneten Medikamenten sollte man grundsätzlich immer mit dem verordnenden Arzt absprechen und nie auf eigene Faust machen. Erst recht nicht bei solchen Medikamenten wie Ritalin! Das kann auch nach hinten losgehen.

Chris85864  18.12.2021, 23:32
@DieFrage101

Du kannst wenn es Weichkapseln sind diese aufmachen und das Pulver in einem Glas Wasser auflösen und trinken aber was das mit dem Kapsel umfüllen soll weiss ich nicht daher ich aus eigener Erfahrung weiss wenn das Pulver aus der Kapsel heraußen ist braucht man nen Mikrobesen (nicht zu verwechseln mit Mikrofaser!) um es wieder hineinzubefördern 😂

Da besteht kein großes Problem wenn du durchsucht wirst und man mehre lose Pillen bei dir findet gibts vielleicht ein wenig stress aber eine falsche einnahme eines verschriebenen Medikaments ist nicht illegal.

Des weiteren kannst kannst du ja mal eine Kapsel nass machen und sehn wie schnell sie sich aüflöst normalerweiße sind die im Magen sehr schnell weg und die kleinen Kügelchen in der Kapsel lösen sich langsam über Zeit auf.

Ich kann deinen grund sehr gut nachvollziehen und weniger amphetamin zu nehmen ist immer besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll dieser Unsinn? Die Kapselhülle hat eine bestimmte Stärke, die teils notwendig ist, bestimmte Lasten stärker auszuhalten. Ritalin ist Mittel, das zu Betäubungsmitteln zählt. Als gelbes Dreifachrezept, wovon du zwei Vorlagen ausgehändigt bekommst. Ich wollte es nicht umfüllen, bei Opioiden riskiert man eine Atemdepression, die auch tödlich enden kann.

DieFrage101
Fragesteller

Ich würde gerne mal schauen wie mein Tag mittlerweile auf einer kleineren Dosis läuft ohne das der Arzt mir kleinere Pillen verschreiben muss. Das ist der Unsinn

DieFrage101
Fragesteller

Danke zu der Erklärung mit der Kapselhülle das leuchtet mir eher ein. Jedoch verstehe ich wirklich nicht wieso du mir den Rest noch erklärt hast, ich dachte vorher natürlich das ich Ritalin ohne Rezept bei DM bekomme lol(Ironie) und ebenso glaube ich nicht das man (betonung liegt auf glaube|hoffe) MPH mit Opioiden vergleichen kann.

Chris85864  18.12.2021, 23:53

Eine Atemdeppression bei Opioiden wenn man die Dosis reduziert dachte dass ist nur bei höherer Dosierung der Fall?!

kllaura  19.12.2021, 04:24
@Chris85864

Da bist du im Irrtum.

Opioide wirken über die Mundschleimhaut sofort und bis zu vier mal stärker. Und da kann es nach einer Tablette schon zu einer zu hohen Dosis führen. Ich bin Opioid-Patientin und habe mich damit auch befasst und zwar nicht nur über den Beipackzettel.