Psychosomatische Bauchschmerzen?

2 Antworten

Hallo,

wie erwähnt solltest Du unbedingt diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten abklären lassen (Lactose, Gluten, Fructose...), evtl. fällt Dir schon etwas auf, wenn Du verschiedene Sachen weglässt für bestimmte Zeit.

Bei Reizdarm sollten Alkohol und Zucker weggelassen werden, da diese schlechte Bakterien fördern, sowie anstelle von Weißmehlprodukten lieber Vollkorn/Dinkel-Produkte gewählt werden.

Du könntest Sachen ausprobieren wie probiotischen Joghurt, Sauerkraut oder Brottrunk als auch gewisse präbiotische Lebensmittel wie Äpfel, Karotten oder das Wurzelgemüse Pastinake.

Bestimmte Tees können dem Magen-Darm-Trakt ebenfalls helfen, so wie Fenchel(-Anis-Kümmel), Löwenzahn, Schafgarbe, Zistrose, etc.

Ebenfalls könntest Du eine Kur mit Probiotika aus der Apotheke machen (auch mit mehreren gleichzeitig möglich), besonders Bactoflor hilft mir sehr gut, auch Perenterol und Symbioflor 2 sind empfehlenswert.

Eine Kur mit mehreren Probiotika hat bei mir den Ausschlag gegeben, dass die ständigen Bauchschmerzen verschwanden, sowie zeitweiser kompletter Verzicht auf Zucker, Milch (bin aber auch laktoseintolerant) und Weizen.

Dir eine gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werde aus der Frage nicht ganz schlau. Statt viele Zeilen mit Ärztebashing solltest Du die Beschwerden mit vielen Zeilen möglichst genau beschreiben und schreibe dazu, bei welchen Ärzten Du bereits warst und was deren Diagnose war.

Schreib mehr sachlich, weniger emotional.