Bauchschmerzen und Durchfall in der Schule?

3 Antworten

Es gibt ein sogenanntes Reizdarm-Symdrom - versuche dich doch dahingehend einmal zu informieren.

Manche Menschen bekommen in verschiedenen, beklemmenden oder ängstlichen Situationen das was du beschreibst.

Hast du evtl. Stress in der Schule?

Sprich auch mal mit deinen Eltern darüber. Am besten am Wochenende oder nach der Schule und nicht einen oder zwei Tage vor einem Test.

So kannst du zumindest schonmal ausschließen, dass sie dir vorwerfen können, dass du spontan Schwänzen willst.

Es ist nie eine gute Idee nicht mit den Eltern zu sprechen. Es ist nur manchmal notwendig darüber nachzudenken, wann der geeignete Zeitpunkt dafür ist.

Vermute ich richtig, wenn ich denke, dass Du kein guter Schüler bist?

Ich erinnere mich dabei an meine eigene Kindheit, ab der 4. Klasse ich ging nicht mehr gerne in die Schule, weil wir eine andere Klassenlehrerin bekamen, eine extrem fordernde und eine sehr strenge Lehrerin (eine alte Ostpreussin), von ihr gab es sogar noch Prügelstrafe. Ich konnte ihren fordernden Unterricht , besonders im Rechnen, nicht folgen, sackte in den Leistungen ab und hatte immer ein total schlechtes Gefühl im Bauch verbunden mit Übelkeit. Ich hatte sogar einmal eine Phase, da ging ich zwei Wochen aus Angst vor dieser Lehrerin nicht in die Schule, - obwohl keine Ferien waren. Nach einem Wohnungswechsel in eine andere Stadt kam ich in eine andere Schule, da waren sämtliche Beschwerden wie weggeblasen und ich wurde wieder ein Schüler mit sehr guten Noten.

Dieser Durchfall, oder auch Übelkeit (oft mit Erbrechen) wird durch ein Hormon verursacht, durch das Adrenalin. Und dieses Adrenalin wird nur bei Stress produziert. Ärger, z. B. in der Schule, bedeutet Stress, zack wird das Adrenalin produziert, - mit den allseits bekannten Folgen. Das erklärt auch, weshalb der Durchfall sofort endet, wenn der Stress geendet hat. Sollte mein erster Satz stimmen, dann solltest Du etwas unternehmen, dass Deine Noten aufpeppt, z. B. fleißig lernen und üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe auf Kopfsache das dir durch den schuldetest einfach unwohl wird sowas kann Stressbedingt sein! Wenn du dir dennoch unsicher bist geh zum Arzt lieber einmal mehr als zu wenig hin. LG