Pillenwirkung Hilfe?

1 Antwort

Die Pille ist ein zuverlässiges Verhütungsmittel, wenn eine regelmäßige Einnahme möglich ist. Beachte oralgenommene Medikamente brauchen 1 1/2-3 Stunden, bis sie wirken können. Für Verhütung ist nicht nur die Frau verantwortlich, auch der mit drittem Standbein. Pille und Kondome zusammen haben eine Verhütung von 99,9%.

Rose45
Fragesteller

Und kannst du mir was zu meinem Fall sagen?

kllaura  19.10.2022, 11:50
@Rose45

Ja, bei Männern dauert die Verdauung in den Dünndarm etwa ab 1 1/2 Stunden. Bei Frauen bis 3 1/2 Stunde. Hast du vorher erbrochen. Hast du vorher erbrochen, ist die Tablette nicht im Dünndarm und kann nicht wirken. Damit kann ein Verhütungsschutz deutlich geringer werden. Nimmst du ein Antibiotikum, wird auch gegen die Darmbakterien vorgegangen, da ein Antibiotikum nicht unterscheidet zwischen Gut und Böse bei Bakterien. Die Folge ist oft eine höhere Darmtätigkeit, die in der Geschwindigkeit auch die Wirkung von Medikamenten beeinflusst. Somit hast du einen zweiten Punkt, dass eine Wirkung schlecht ermöglicht wird. Ob das jetzt schon so bei die eingetreten ist, hängt auch von der Geschwindigkeit deiner Verdauung ab, aus dem Magen, und der Darmtätigkeit. Verhüte besser zusätzlich mit Kondomen.